Aktien DeutschlandNewsSlider

TeamViewer: Wo liegt das Kursziel, wenn ein Rebound gelingt?

Der Aktienchart zeigt das ganze Desaster der Aktie von TeamViewer. Der einstige Hoffnungsträger und Profiteuer der Corona-Pandemie ist nur noch ein Schatten vergangener Zeiten. Von seinem Hoch im Sommer 2020 von knapp 55 Euro sind nur noch 9,70 Euro übriggeblieben, das entspricht einem Kursrückgang von ca. -82%.

Hat die Aktie damit genug korrigiert und könnten Anleger hier sogar auf einen attraktiven Turnaround spekulieren? Das hängt wohl von den nächsten strategischen Weichenstellungen ab.

Ursachen die Kursniedergangs

Zu Beginn der Pandemie startete TeamViewer durch. Das Softwareunternehmen für Fernwartungen war einer der Hauptprofiteure von Lockdown und Homeoffice. Das Geschäft mit der Fernwartung brummte, viele Unternehmen nahmen die Dienste von TeamViewer in Anspruch.

Das änderte sich jedoch, als die Pandemie an Schrecken verlor und mittlerweile wieder Normalität eingekehrt ist. Die Kursphantasie ist verflogen, obwohl der Markt für Fernwartung weiter vorhanden ist.

Nach der Prognosesenkung in 2021 kam der teure Werbevertrag mit Manchester United hinzu. Hierfür zahlte das Unternehmen fast ein Zehntel seines Umsatzes, dies kam an der Börse nicht gut an. Das Management versucht nun dem Geschäft wieder deutliche Impulse zu verleihen. So soll das Geschäft mit Großkunden weiter forciert werden. Hier wird ein großes Wachstumspotenzial erwartet.

Aktie von TeamViewer als Rebound-Chance?

Betrachtet man die Geschäftszahlen, sieht es nicht so düster aus. Der Wachstumspfad konnte 2021 und im ersten Quartal 2022 fortgesetzt werden. Das Ergebnis mit 257 Mio. Euro in 2021 hat sich leicht verschlechtert, ist aber immer noch gut.

Mittlerweile notiert die Aktie deutlich unter dem Emissionspreis von 26,25 Euro. So langsam sollte eine Bodenbildung eintreten, das sehen auch die Analysten so. Die Konsensschätzungen liegen bei ca. 15 Euro. Das kurzfristige Erholungspotential sollte bei 11 bis 12 Euro liegen, hiervon könnten risikobewusste Anleger profitieren. Für langfristig orientierte Anleger scheinen die aktuellen Kurse gute Einstiegsmöglichkeiten zu sein.