Tesla Aktie: Günstiges SUV zurück!
Tesla arbeitet entgegen früherer Ankündigungen an einem kompakten, preiswerten SUV. Die Neuausrichtung erfolgt vor dem kritischen Quartalsbericht bei rückläufigen Auslieferungen.

- Neues Kompakt-SUV deutlich günstiger als Model 3
- Produktion im Shanghaier Werk für spätere Jahre geplant
- Autonomes Cybercab nähert sich Serienproduktion
- Gespaltene Analystenmeinung vor Quartalszahlen
Reuters hat enthüllt, was viele Beobachter kaum für möglich hielten: Tesla arbeitet an einem neuen, kompakten und günstigen Elektro-SUV — obwohl Elon Musk dieses Vorhaben 2024 persönlich begraben hatte. Die Kehrtwende kommt zu einem heiklen Zeitpunkt: Nur zehn Tage vor dem Quartalsbericht kämpft Tesla mit sinkenden Auslieferungszahlen und einem Aktienkurs, der seit Jahresbeginn rund 22 Prozent verloren hat.
Die Rückkehr des günstigen Elektroautos
Vier mit dem Vorhaben vertraute Personen bestätigten Reuters, dass Tesla in den vergangenen Wochen bereits Zulieferer kontaktiert hat. Das geplante Fahrzeug wäre kein Ableger des Model Y oder Model 3, sondern ein eigenständiges Modell — 4,28 Meter lang und damit deutlich kompakter als das meistverkaufte Model Y.
Der Preis soll spürbar unter dem Einstiegspreis des Model 3 liegen, der in den USA bei rund 37.000 Dollar beginnt. Erreicht werden soll das durch eine kleinere Batterie, einen einzelnen Elektromotor statt zwei und ein Gewicht von nur 1,5 Tonnen — etwa ein Viertel weniger als beim Model Y. Drei der Quellen gaben an, dass die Produktion im Shanghaier Werk geplant sei, jedoch nicht mehr in diesem Jahr starten werde.
Das ist eine direkte Abkehr von Musks Aussage aus 2024, es sei „sinnlos“, günstige Elektroautos für menschliche Fahrer zu bauen, solange autonome Fahrzeuge in Reichweite seien. Ein Tesla-Mitarbeiter erklärte gegenüber Reuters, das Unternehmen erkenne nun, dass viele Märkte weltweit noch jahrelang keine regulatorische Akzeptanz für fahrerlose Fahrzeuge entwickeln werden.
Cybercab und Quartalszahlen im Blick
Parallel läuft die Hochfahrphase des Cybercab. Am 8. April wurden rund 60 Einheiten des autonomen Robotaxis auf dem Gelände der Giga Texas gesichtet — die bislang größte bekannte Konzentration des Fahrzeugs an einem Ort. Musk hatte angekündigt, die Serienproduktion werde im zweiten Quartal 2026 beginnen, warnte aber bereits, der Anlauf werde „qualvoll langsam“ verlaufen.
Der eigentliche Stresstest folgt am 22. April: Tesla veröffentlicht nach US-Börsenschluss die Zahlen für das erste Quartal 2026. Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie von 0,39 Dollar — ein Plus von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal — sowie einen Umsatz von 22,69 Milliarden Dollar. Angesichts von nur 358.000 Auslieferungen im ersten Quartal, erneut unter den Erwartungen, dürfte die Frage nach Lagerbeständen und Margenentwicklung im Mittelpunkt stehen.
Die Analystengemeinschaft ist gespalten: BNP Paribas Exane senkte sein Kursziel auf 280 Dollar und verwies auf Teslas „herausfordernde Aktiensituation“. Wedbush-Analyst Dan Ives hält dagegen an einem Kursziel von 600 Dollar fest und setzt auf Teslas KI- und Autonomie-Infrastruktur sowie einen Cybercab-Rollout in mehr als 30 US-Städten im laufenden Jahr.
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 12. April liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




