VanEck Dividend Leaders: BNP-Paribas-Auszahlung am 28. September
Starke Bankgewinne und milliardenschwere Aktienrückkäufe treiben den VanEck Dividenden-ETF auf ein Jahresplus von 15,15 Prozent.

- Fonds nur 0,61 Prozent unter Hoch
- BNP Paribas übertrifft Gewinnerwartungen
- Intesa Sanpaolo kauft eigene Aktien
- TotalEnergies Rückkaufprogramm fortgesetzt
Dividendenstarke Bankaktien und aggressive Aktienrückkäufe europäischer Energiekonzerne verschaffen einem großen Dividenden-ETF gerade Rückenwind. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF schloss am Dienstag bei 55,32 Euro. Der Fonds liegt damit nur 0,61 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch von 55,66 Euro, erreicht am 4. August.
Der Grund für die Stärke: Zwei Kernbranchen des Fonds liefern gerade positive Nachrichten Schlag auf Schlag. Finanzwerte machen rund 42,4 Prozent des Portfolios aus, Energie weitere 15,6 Prozent. Beide Sektoren profitieren derzeit von hohen Zinsen und robusten Margen.
Analysten heben Schätzungen für BNP Paribas an
Die Erste Group hat am 11. August ihre Gewinnschätzung für BNP Paribas angehoben. Für das Gesamtjahr 2026 rechnen die Analysten nun mit einem Gewinn pro Aktie von 6,66 Dollar. Grund ist ein starkes Quartal: BNP Paribas verdiente 2,16 Dollar pro Aktie und übertraf damit die Erwartung von 1,92 Dollar deutlich.
Die Bank bestätigte zudem eine Zwischendividende von 3,23 Euro pro Aktie. Die Auszahlung ist für den 28. September vorgesehen. Genau solche verlässlichen Ausschüttungen sucht der Fonds gezielt bei seinen Portfoliotiteln.
Rückkäufe bei Intesa Sanpaolo und TotalEnergies
Auch bei den Aktienrückkäufen zeigt sich Dynamik. Intesa Sanpaolo kaufte zwischen dem 3. und 7. August rund 8,57 Millionen eigene Aktien zurück, ein Volumen von etwa 58,39 Millionen Euro. Seit Start des Programms im Juli hat die italienische Bank bereits 0,75 Prozent ihres Grundkapitals eingesammelt.
TotalEnergies zog in der ersten Augustwoche nach. Der französische Energiekonzern erwarb 1,67 Millionen eigene Aktien für 125 Millionen Euro. Die Erste Group reagierte darauf und hob ihre Gewinnschätzung für TotalEnergies auf 10,87 Dollar pro Aktie an — deutlich über dem breiten Marktkonsens.
Was die Rally stützt
Der Fonds bildet den Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Screened Select Index ab. Dieser Index bündelt die 100 höchstrentierlichsten Aktien aus Industrieländern, gefiltert nach strengen Kriterien für Nachhaltigkeit und finanzielle Stabilität. Die aktuelle Kombination aus Zinsniveau und Energiepreisen kommt dieser Ausrichtung derzeit zugute.
Die Wertentwicklung spricht für sich: Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 15,15 Prozent, auf Zwölfmonatssicht sind es 25,43 Prozent. Der 14-Tage-RSI von 65,6 zeigt starke, aber noch nicht überhitzte Kursdynamik.
Mit einem verwalteten Vermögen von über 9 Milliarden Euro und einer Gesamtkostenquote von 0,38 Prozent bleibt der ETF ein zentrales Instrument für Anleger, die außerhalb der USA auf ertragsstarke Dividendentitel setzen wollen. Die nächste Bewährungsprobe kommt mit der BNP-Paribas-Zahlung am 28. September — sie zeigt, ob die aktuelle Dividendenstärke auch operativ Substanz hat.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 12. August liefert die Antwort:
Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




