VanEck Dividend Leaders ETF: Expansion geplant
Der VanEck Dividend Leaders ETF verzeichnet starke Kapitalzuflüsse und plant eine neue Fondsversion, die US-Aktien ausschließt, um auf europäische Anlegerwünsche zu reagieren.

- Starke Kapitalzuflüsse von 1,8 Mrd. USD im Jahr 2026
- Plan für neue ETF-Variante ohne US-Aktien
- Regelbasierte Strategie filtert Dividendenfallen aus
- Europäische Anleger treiben Nachfrage an
Einkommensorientierte Anlagestrategien erleben derzeit eine starke Phase, angetrieben von einer veränderten Marktdynamik in Europa. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF profitiert massiv von diesem Trend und sammelte allein in den ersten Wochen des Jahres 2026 rund 1,8 Milliarden US-Dollar an frischen Geldern ein. Um diesen Schwung zu nutzen und auf spezifische Kundenwünsche zu reagieren, plant der Emittent nun eine gezielte Erweiterung seines Portfolios.
Strenge Filter zahlen sich aus
Die anhaltenden Zuflüsse basieren auf einem regelbasierten Ansatz, der sogenannte Dividendenfallen systematisch umgehen soll. Aufgenommen werden ausschließlich Unternehmen, die ihre Ausschüttungen im Vergleich zu vor fünf Jahren nicht gekürzt haben und eine prognostizierte Ausschüttungsquote von maximal 75 Prozent aufweisen. Erst nach dieser Qualitätsprüfung werden die 100 renditestärksten Aktien ausgewählt und nach ihrer absoluten Dividendensumme gewichtet.
Diese Methodik spiegelt sich auch in der aktuellen Marktbewertung wider: Der ETF notiert bei 52,24 Euro und befindet sich damit nur hauchdünne 1,17 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch. Auf Jahressicht steht ein solides Plus von über 18 Prozent zu Buche.
Der Schritt in neue Märkte
Obwohl das verwaltete Vermögen des Fonds mittlerweile auf rund 7,0 Milliarden Euro angewachsen ist, nimmt der Wettbewerb im Dividenden-Segment spürbar zu. Anbieter wie DWS, Global X und State Street drängen mit neuen aktiven oder Shareholder-Yield-Produkten auf den Markt, um Marktanteile von den Platzhirschen zu erobern.
Als strategische Antwort darauf hat VanEck jüngst die Zulassung für eine neue „ex-US“-Variante des ETFs beantragt. Dieser Schritt ermöglicht es Investoren künftig, den amerikanischen Markt gezielt auszuklammern und ihre globalen Portfolios feiner zu justieren.
Europäer suchen verlässliche Erträge
Bemerkenswert ist die regionale Herkunft der aktuellen Kapitalströme. Europäische Anleger sind momentan die Haupttreiber für einkommensorientierte Fonds. Laut einer Umfrage von Brown Brothers Harriman planen 42 Prozent der europäischen Käufer, in den kommenden zwölf Monaten in Dividendenstrategien zu investieren – ein Sprung von 22 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Angesichts sinkender Spreads bei festverzinslichen Wertpapieren und einer anhaltenden Volatilität an den Aktienmärkten schichten Investoren gezielt Kapital um. Mit der geplanten ex-US-Variante positioniert sich VanEck direkt in diesem Umfeld, um den wachsenden Bedarf an maßgeschneiderten, defensiven Ertragsquellen strukturell abzufangen.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 18. März liefert die Antwort:
Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




