Vanguard FTSE All-World: 6 Mrd USD Kapitalzufluss durch Vietnam-Upgrade
FTSE Russell stuft Vietnam zum sekundären Schwellenland hoch. Die Indexumstellung könnte Milliarden in vietnamesische Aktien lenken.

- Vietnam wird sekundäres Schwellenland
- Indexaufnahme erfolgt in vier Phasen
- Bis zu sechs Milliarden Dollar Zuflüsse
- Vanguard plant 2,5 Milliarden Dollar
Für Anleger des Vanguard FTSE All-World UCITS steht am kommenden Montag eine bedeutende Veränderung in der Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index an.
Der Indexanbieter FTSE Russell wird Vietnam offiziell in seine Global Equity Index Series aufnehmen. Damit steigt das südostasiatische Land von einem Grenzharkt (Frontier Market) zu einem sekundären Schwellenland (Secondary Emerging Market) auf. Diese Neubewertung löst erhebliche Kapitalumschichtungen bei global agierenden Fondsmanagern aus.
Vietnam steigt zum Schwellenland auf
Die Reklassifizierung Vietnams folgt einer festgelegten Roadmap, die eine schrittweise Integration in den Index vorsieht. Laut Berichten von Marktteilnehmern erfolgt die Aufnahme in vier Phasen, die sich bis September 2027 erstrecken. Dabei werden die Gewichtungen sukzessive von zunächst 10 Prozent auf schließlich 100 Prozent des vorgesehenen Anteils angehoben.
Ziel dieser gestaffelten Einführung ist es, die Marktliquidität zu schonen und den Anbietern passiver Anlageprodukte eine geordnete Anpassung ihrer Portfolios zu ermöglichen.
Ausländische Investoren haben bereits im Vorfeld der für Montag geplanten Umstellung verstärkt vietnamesische Aktien erworben. Schätzungen von FTSE Russell zufolge könnten durch das Upgrade bis zu 6 Milliarden US-Dollar an zusätzlichem Kapital in den dortigen Aktienmarkt fließen. Die Neinstufung gilt als wichtiges Signal für die zunehmende Reife und institutionelle Zugänglichkeit des vietnamesischen Finanzplatzes.
Langfristiges Engagement in Südostasien
Vanguard bereitet sich intensiv auf die neue Gewichtung vor. Duncan Burns, der Leiter der Region Asien-Pazifik bei Vanguard, erklärte am Freitag in Hanoi, dass das Unternehmen plant, in den kommenden Jahren rund 2,5 Milliarden US-Dollar in Vietnam zu investieren. Vanguard beabsichtigt, dieses Engagement über Jahrzehnte hinweg aufrechtzuerhalten, sofern die entsprechenden Titel Bestandteil des Benchmarks bleiben.
Diese langfristige Strategie unterstreicht das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Parallel dazu wird das Land nächste Woche offiziell in die Schwellenländer-Indizes von FTSE aufgenommen. An den Börsen wurde diese Entwicklung mit moderater Volatilität quittiert.
Der Vanguard FTSE All-World UCITS schloss am Freitag bei einem Kurs von 161,70 Euro. Trotz eines leichten Tagesverlusts von 0,3 Prozent verzeichnet der ETF seit Jahresbeginn eine positive Wertentwicklung von 14 Prozent.
Marktbeobachter erwarten massive Zuflüsse
Analysten von SSI Research prognostizieren kurzfristig passive Zuflüsse von etwa 2,21 Milliarden US-Dollar durch ETFs, die den FTSE-Indizes folgen. In einem optimistischen Szenario könnte das Gesamtvolumen der Zuflüsse innerhalb der nächsten zwölf Monate sogar bis zu 10 Milliarden US-Dollar erreichen. Allein Vanguard könnte in diesem Rahmen bis zu 3 Milliarden US-Dollar beisteuern.
Die aktuelle Marktphase zeigt eine solide technische Verfassung des Welt-ETFs. Mit dem jüngsten Kursniveau notiert das Papier 6,6 Prozent über seinem 200-Tage-Durchschnitt, was den übergeordneten Aufwärtstrend des laufenden Jahres bestätigt.
Während institutionelle Akteure ihre Positionen für die Indexumstellung am Montag koordinieren, bleibt die breite Marktbreite an den Weltbörsen ein Faktor, den Beobachter genau verfolgen. Die Integration Vietnams markiert dabei einen weiteren Schritt in der stetigen Evolution globaler Aktienbenchmarks.
Vanguard FTSE All-World UCITS: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS-Analyse vom 19. September liefert die Antwort:
Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vanguard FTSE All-World UCITS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




