Vanguard FTSE All-World ETF: 1,13 Mrd Euro in zwei Oktoberwochen

In zwei Oktoberwochen erhielt der Vanguard-Fonds zusammen 1,13 Milliarden Euro, obwohl sein Kurs binnen 30 Tagen 3,1 Prozent verlor.

Die Kernpunkte:
  • 491,6 Millionen Euro in der letzten Oktoberwoche
  • Zweiter Rang unter Europas ETPs
  • Woche zuvor 641,8 Millionen Euro Zufluss
  • ETF-Kurs verlor binnen 30 Tagen 3,1 Prozent

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD Accumulation) verzeichnete in der letzten Oktoberwoche erneut kräftige Mittelzuflüsse. Nach Angaben von ETF Express auf Basis von Trackinsight-Daten flossen dem Fonds zwischen dem 26. und 30. Oktober netto 491,6 Millionen Euro zu. Damit belegte der ETF in dieser Woche den zweiten Platz unter allen europäischen ETPs.

Die Woche zuvor war das Interesse noch größer: Zwischen dem 19. und 23. Oktober sammelte das Produkt laut ETF Express 641,8 Millionen Euro ein und führte damit die Rangliste der europäischen Indexfonds an. Über die beiden Wochen hinweg zeigt sich ein klares Muster: Anleger bauen ihre Positionen im weltweit diversifizierten Fonds kontinuierlich aus, auch wenn die Zuflussdynamik von der ersten zur zweiten Woche spürbar nachließ.

Zuflüsse trotz Gegenwind

Bemerkenswert ist das Zufluss-Tempo, weil es in eine Phase fällt, in der der Kurs des ETFs unter Druck geriet. Der Fonds schloss am Montag bei 167,84 Euro und büßte damit über die vergangenen 30 Tage 3,1 Prozent ein. Viele Investoren nutzten den Rücksetzer offenbar, um weiter zuzukaufen, statt Kapital abzuziehen – ein Verhalten, das für passive Welt-Indexfonds als Kernbestandteil langfristig ausgerichteter Sparpläne typisch ist.

Die beständigen Zuflüsse unterstreichen den Status des Fonds als eines der meistgefragten Anlagevehikel in Europa. Während einzelne Technologiewerte im Index phasenweise für Volatilität sorgen, scheinen die breite Streuung über Tausende Einzeltitel und die geringen Kosten des Produkts für viele Anleger weiterhin die entscheidenden Argumente zu sein.

Was die Zahlen für Anleger bedeuten

Dass der Fonds trotz der jüngsten Kursschwäche zu den gefragtesten ETPs Europas zählt, spricht für ungebrochenes Vertrauen in die Strategie eines global diversifizierten Aktienportfolios. Kurzfristige Rücksetzer werden von der breiten Anlegerbasis offenbar eher als Gelegenheit denn als Warnsignal interpretiert.

Für die kommenden Wochen dürfte entscheidend sein, ob sich das hohe Zuflussniveau fortsetzt, sollte sich die Kursschwäche vertiefen. Die beiden vorliegenden Wochenwerte zeigen zumindest, dass der Trend zu passiven, breit gestreuten Weltindexfonds bislang ungebrochen ist – unabhängig von kurzfristigen Marktschwankungen einzelner Schwergewichte im Index.

Anzeige

Stand heute, 3. November: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 3. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation