Aktien DeutschlandNewsSlider

Verbio mit weiterem Rückschlag: Sind das dennoch Einstiegskurse?

Der Kurs der Verbio-Aktie sprang nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen deutlich an, doch davon ist zum Wochenschluss nichts mehr übrig, im Gegenteil. Dennoch die Frage: Lohnt sich nach dem neuerlichen Kursrückgang der Einstieg?

Das Unternehmen baut seine Kapazitäten in den USA sowie in Deutschland weiter aus. Hier wird das BioLNG Geschäft im Bereich des Tankstellennetzes erweitert. Die Marktposition soll weiter ausgebaut werden, sowohl geografisch als auch auf der Produktseite. Der Biomethan-Bereich hat sich sehr gut entwickelt und soll weiter gestärkt werden.

Schwächere Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr

Stark gestiegene Kosten konnten durch höhere Verkaufspreise nicht vollständig kompensiert werden. Dies hat dazu geführt, dass das operative EBITDA um 9 % auf 170,3 Mio. Euro gefallen ist. Die sich daraus ergebende Marge sank von 23 % auf 15,8 %.

Anders sieht es beim Umsatz aus. Hier sorgten Preissteigerungen für einen Anstieg. Der Umsatz erhöhte sich um ein Drittel auf 1,08 Mrd. Euro. Trotz des Gewinnrückgangs hat der Konzern sein Jahresgewinnziel von 300 Mio. Euro bestätigt.

Eignet sich der Kursrückgang für Neuinvestitionen?

Der Chart zeigt, dass es immer wieder zu stärkeren Kurseinbrüchen gekommen ist. In den jetzigen Kursen ist aber schon viel Negatives eingepreist. Das Unternehmen wird weiterwachsen und profitabel sein. Hiervon sollte auch die Aktie langfristig profitieren. Das sieht auch Hauck & Aufhäuser so, sie haben ihren Zielkurs von 125 Euro bestätigt.

Vor einem Engagement muss die Aktie aber erst noch einen neuen, tragfähigen Boden finden. Der ist momentan noch nicht in Sicht.