Volkswagen Aktie: Überzeugende Entwicklungen!
Volkswagen und der US-Elektroautohersteller Rivian haben ihre geplante Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Das Joint Venture, das mit bis zu 5,8 Milliarden US-Dollar ausgestattet wird, soll innovative Software- und Elektronikarchitekturen für Elektrofahrzeuge entwickeln. Die Kooperation zielt darauf ab, ab 2027 die ersten Volkswagen-Modelle auf Basis von Rivians Technologie auf den Markt zu bringen. Dabei sollen alle Fahrzeugklassen, vom Kleinwagen bis zum Luxusauto, von der neuen Plattform profitieren.
Auswirkungen auf den Aktienmarkt
Die Nachricht hatte unterschiedliche Auswirkungen auf die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen. Während die Volkswagen-Vorzugsaktien im DAX leicht nachgaben, verzeichnete die Rivian-Aktie im vorbörslichen US-Handel einen deutlichen Anstieg. Analysten bewerten die Partnerschaft überwiegend positiv, insbesondere für Rivian, das von der finanziellen Unterstützung und dem Zugang zu Volkswagens Ressourcen profitieren dürfte. Für Volkswagen könnte die Zusammenarbeit eine Lösung für die anhaltenden Probleme bei der eigenen Softwareentwicklung darstellen.
Anzeige
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 3. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...