Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Banges Warten – Mit Occidential Petroleum, Marathon Oil, Shell, General Electric, Pinterest und Advanced Micro Devices

An der Wall Street dominierten am Donnerstag erneut die Verkäufe das Geschehen. Dies in Erwartung des Arbeitsmarkt-Berichtes, der heute für den September herauskommen soll. Die zwei wichtigsten Prognosen dabei sind, dass die Arbeitslosenrate weiterhin bei 3,7% bleibt und das gleichzeitig die neu geschaffenen Stellen auf 275.000 zugelegt haben.

Allerdings befürchtet man, dass im Fall von Überraschungen wie mehr neu geschaffenen Stellen oder eine niedrigere Arbeitslosenrate die Fed hinsichtlich der daraus sich ergebenden Implikationen für die Inflationsrate bei ihrer harten Linie bleiben könnte.

Vor diesem Hintergrund gab der Dow Jones gestern um 1,15 % auf 29.126,94 Punkte nach. Dies war ein Tagesverlust von rund 347 Punkten. Wir bleiben also bei den jeweiligen Tagesschwankungen weit in den Hunderten. Der S&P 500 verlor 1,02% auf 3.744,52 Punkte, während sich der Nasdaq Composite um 0,68% auf 11.073,31 Zähler verschlechterte. Allerdings: Alle drei Indices hatten den Handelstag noch schlechter begonnen. Dabei zeigte sich insgesamt auch, dass alle wichtigen S&P-Sektoren ebenfalls Verluste verbuchten, nur Energie machte mit einem Sektor-Plus von 1,8% die Ausnahme.

Aktien im Fokus

Aufgrund weiter steigender Ölpreise gehörten die entsprechenden Produzenten weiterhin zu den Gewinnern. So konnte gestern Marathon Oil um weitere 3,9% zulegen, während Occidential Petroleum, an denen ja bekanntlich Warren Buffett bzw. seine Investmentfirma Berkshire Hathaway mit rund 20,8%, beteiligt ist, um 4,07% zulegen konnte. Chevron war mit einem Plus von 1,8% Top-Gewinner im Dow Jones.

Allerdings nicht alle Ölwerte konnten gestern überzeugen. So büßten die ADR von Shell gestern 4,3% ein, nachdem das Unternehmen warnte, dass die Margen im Raffineriegeschäft unter Druck geraten und dass man geringere Gewinne aus dem Erdgas-Segment bzw. dem Handel daraus erwartet.

Ebenfalls auf der Verlustseite stand General Electric. Die Aktie musste 1,8% abgeben, nachdem man mitteilte, dass man 20% der Belegschaft in seiner Ange vor-Windkraft-Sparte in den USA entlassen wird.

Einen positiven Handelstag hatte dagegen die Social-Media-Plattform Pinterest, die sich auf das Teilen von Fotos spezialisiert hat. Deren Aktie konnte gestern um 4,8 % zulegen, nachdem der Wert durch Goldman Sachs von zuvor Neutral auf Kaufen hoch gestuft wurde. Der zuständige Analyst erklärte, dass er optimistischer geworden ist nach einem Treffen mit dem Management, dass die Wachstumsziele bei den Nutzern wie auch die Monetarisierung auf der Plattform erreicht werden können.

Und noch eine Nachricht aus dem nachbörslichen Handel. Denn die Aktie von Advanced Micro Devices, kurz AMD, kam nach Börsenschluss deutlich unter Druck, nachdem das Unternehmen vorläufige Zahlen für das dritte Quartal präsentierte, die deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen lagen. So hatte man zuvor mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar gerechnet, plus/-200 Millionen Dollar. Jetzt sollen es nur 5,6 Milliarden Dollar geworden sein. Auch bei den Bruttomargen sieht es nach schwerer Enttäuschung aus. Statt erwarteter rund 54% sollen es nur rund 50% geworden sein. Daraufhin sackte die Aktie nachbörslichen Handel um 4,5% ab.