Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Keine Zweifel – Mit NextEra Energy, Danaher, Starbucks, Nikola und Twilio

Nach den am Dienstag veröffentlichten Daten zur Verbraucherpreisinflation in den USA für den Monat August besteht kein Zweifel mehr daran, dass die Federal Reserve ihren Leitzins nächste Woche um 0,75 Prozentpunkte anheben wird.

Denn die US-Notenbank hat deutlich gemacht, dass sie das Tempo der Zinserhöhungen erst dann verlangsamen wird, wenn sie überzeugende Beweise dafür sieht, dass der Druck auf die Kerninflation nachlässt. Die Kerninflation stieg im August um 0,6%, nachdem sie im Vormonat um 0,3 % gestiegen war. Im Jahresvergleich stieg die Rate auf 6,3%, nach 5,9% im Juli. Diese neuen Daten bedeuten, dass die Chance auf eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte in der nächsten Woche nicht mehr gegeben ist.

Vor den Daten waren die meisten Marktteilnehmer davon ausgegangen, dass die Fed das Tempo der Zinserhöhungen im November auf einen halben Prozentpunkt verlangsamen würde, doch nun wird laut den CME-Daten ein größerer Schritt von 0,75 Prozentpunkten erwartet. Das letzte Mal, dass die Fed einen so drastischen Schritt unternahm, war in den frühen 1980er Jahren – ebenfalls eine Zeit, die durch eine himmelhohe Inflation gekennzeichnet war.

Folge: Eine wachsende Zahl von Händlern, Akademikern und Anleihemarktgurus ist daher besorgt, dass der 24 Billionen Dollar schwere Markt für US-Schatzanleihen auf eine Krise zusteuern könnte, wenn die Federal Reserve in diesem Monat ihre „quantitative Straffung“ in Gang setzt. Da die US-Notenbank das Tempo, mit dem sie ihre Anleihebestände im September abbauen wird, verdoppelt, befürchten einige Banker und institutionelle Händler, dass die bereits geringe Liquidität auf dem Markt für Staatsanleihen zu einer Reihe weiterer Nachteile führen könnte.

Es gibt aber auch andere Stimmen: Cathie Wood, die lautstärkste Befürworterin der Deflation an der Wall Street, bekommt einige prominente Unterstützer, auch wenn der Preisdruck weiterhin nach oben tendiert. Jeffrey Gundlach und Elon Musk schlossen sich kürzlich Woods Forderung nach einem Preisrückgang an und äußerten die Befürchtung, dass die Federal Reserve zu weit gehen könnte. Der so genannte Anleihenkönig warnte am Dienstag vor dem Deflationsrisiko und forderte die Anleger auf, langfristige Staatsanleihen zu kaufen. In der Zwischenzeit bezeichnete der Tesla-Chef fallende Rohstoffpreise als „weder subtil noch geheim“ und twitterte an seine 100 Millionen Anhänger, dass „eine größere Zinserhöhung der Fed das Risiko einer Deflation birgt“.

Wood warnt bereits seit letztem Jahr vor einer Deflation, weil sie davon ausgeht, dass disruptive Innovationen den Preis veralteter Güter drücken und künstliche Intelligenz zur Senkung der Produktionskosten beitragen wird. Jetzt bekräftigt sie ihre Forderung, da eine Reihe von Frühindikatoren, die sie beobachtet, auf deflationäre statt auf inflationäre Kräfte hindeuten.

Aktien im Fokus

NextEra Energy fielen nachbörslich um 3%, nachdem das Unternehmen seine Absicht bekannt gab, Aktieneinheiten im Wert von 2 Mrd. Dollar zu verkaufen. Jede Aktie wird in Höhe von 50 Dollar ausgegeben und besteht aus einem Vertrag zum Kauf von NextEra Energy-Stammaktien in der Zukunft sowie einem ungeteilten Anteil von 5% an einer NextEra Energy Capital Holdings-Schuldverschreibung mit Fälligkeit am 1. September 2027, die im Nennwert von 1.000 Dollar ausgegeben wird.

Danaher stiegen um 4%, nachdem es Pläne zur Ausgliederung seines Geschäftsbereichs Umwelt- und Anwendungslösungen in ein unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen bekannt gegeben hatte. Laut FactSet wurde auch die Umsatzprognose für das dritte Quartal angehoben.

Starbucks sprangen um 5,5% nach oben, nachdem die Kaffeekette am Dienstag ihre langfristige Finanzprognose angehoben hatte und sagte, sie erwarte ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn pro Aktie, da sie Änderungen an ihren Cafés vornehme.

Nikola sprang um 6,8% in die Höhe, nachdem BTIG die Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft hatte und erklärte, das Elektrofahrzeugunternehmen sei „gut positioniert“, um von der Dekarbonisierung von Lastwagen zu profitieren.

Twilio stiegen um 10%, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass es 11% seiner Belegschaft entlässt, wie aus einer Einreichung bei der Securities and Exchange Commission hervorgeht. Das Unternehmen für Cloud-Kommunikationssoftware, das bis 2023 die Rentabilität erreichen will, sagte, dass die Entlassungen Teil eines umfassenderen Umstrukturierungsplans sind, um die Betriebsmargen zu verbessern, die Betriebskosten zu senken und eine bessere Vertriebskapazität zu schaffen.