Aktien AmerikaNewsSlider

Wall Street Nachlese: Mit Snowflake, JD.com, Nvidia, Salesforce und Peloton

Die Wall Street wartet weiter auf das Powell-Wort. Seit gestern treffen sich die führenden Notenbanker dieser Welt im idyllischen Jackson Hole in Wyoming. Für heute ist die Rede des Fed-Chef Jerome Powell angekündigt und natürlich rechnet der Markt damit, dass es Aussagen darüber gibt, wie weit die Fed die Zinsen womöglich erhöhen wird und wann es denn Chancen darauf gäbe, dass es wieder sinkenden Zinsen gibt.

Vor diesem Hintergrund konnte die Wall Street gestern weitere Bilanzkosmetik vorantreiben und den 3-Tages-Verlust von Ende letzter Woche bzw. Anfang dieser Woche weiter abbauen. Der Dow Jones Industrial Average erreichte ein Tagesplus von 0,98% auf 33.291,78 Punkte. Dabei zeigte er insbesondere in den letzten Handelsstunden einen deutlichen Zug nach oben. Der S&P 500 legte sogar noch stärker zu. Er verbesserte sich um 1,41% auf 4.199,12 Zähler und der Nasdaq Composite erreichte ein Plus von 1,67% auf 12.639,27 Punkte.

Aktien im Fokus:

Zu den größten Gewinnern des Tages gehörten die Aktien des Cloud-Anbieters Snowflake. Die Aktie konnte sich an Donnerstag um satte 23% verbessern, nachdem man am Vortag mit den vorgelegten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte. So meldete das Unternehmen einen Umsatz von 497 Millionen Dollar statt erwarteter 467 Millionen €. Beim operativen Gewinn meldete Snowflake ein positives Ergebnis von 17,5 Millionen Dollar. Hier hatten die von FactSet befragten Analysten im Vorfeld mit einem Verlust von 7,2 Millionen Dollar gerechnet.

Stark im Rennen waren auch wieder einmal chinesische Technologiewerte. So konnten die beiden E-Commerce-Anbieter Pinduoduo und JD.com 12,4% bzw. 9,2% zulegen. Pinduoduo verbuchte damit schon den vierten Handelstag in Folge deutliche Zugewinne, bei JD.com waren es drei Handelstagen in Folge. Als Dritter im Bunde gewann Baidu 8,7% hinzu.

Ebenfalls deutliche Zugewinne zeigten sich im Halbleitersektor. So konnte Advanced Micro Devices sich um 4,8% verbessern, Micron Technology um 4,9% und On Semiconductor um 6,5%. Besonders erstaunlich war dabei die Entwicklung bei NVIDIA. Das Unternehmen hatte Quartalszahlen präsentiert, die erwartungsgemäß schwach ausfielen. Besonders verhagelte eigentlich die Stimmung, dass NVIDIA nicht mit einer baldigen Erholung rechnet. Trotzdem konnte die Aktie nach einem ersten Kursverlust im vorbörslichen Handel am Ende ein Plus von gut 4% verbuchen.

Verluste gab es dagegen bei Salesforce. Zwar konnte der Anbieter von CRM-Software bei der Vorlage seiner Quartalszahlen sowohl bei den Gewinnen als auch bei den Umsätzen die Erwartungen übertreffen und gleichzeitig auch noch ein neues Aktienrückkaufprogramm über 10 Milliarden Dollar ankündigen. Doch für das laufende dritte Quartal stellt Salesforce sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Erträge in Aussicht, die derzeit unter den Markterwartungen liegen. Das brachte der Aktie gestern ein Minus von rund 3,4% ein.

Richtig happig wurde es dann bei Peloton. Nachdem die Aktie am Vortag um über 20% zulegen konnte, verlor sie am Donnerstag 18,3%. Denn der vorgelegte Bericht zum vierten Fiskalquartal fiel bei den Anlegern durch. Beim Umsatz blieb man unter den Erwartungen des Marktes, allerdings nicht sehr stark. Was allerdings enttäuschte, war vor allem der operative Gewinn bzw. Ertrag. Denn Peloton wies einen Verlust beim EBITDA von knapp 289 Millionen Dollar aus. Hier hatten die von FactSet befragten Analysten mit einem Verlust von nur 123 Millionen Dollar gerecht.