Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Schub durch BIP-Zahlen – Mit Tesla, Albemarle, Peloton, Mobileye, Seagate und IBM

Am zurückliegenden Donnerstag zeigte sich die Wall Street endlich wieder von ihrer stärkeren Seite und das auch in der Schlussabrechnung. Anlass dafür boten einige Quartalsberichte, die besser ausfielen als erwartet, was insbesondere auch den Technologiesektor nach vorne brachte.

Vor diesem Hintergrund konnte der Nasdaq Composite um 1,76% auf 11.512,41 Punkte zulegen. Der Dow Jones schaffte ein Tages-Plus von gut 205 Punkte bzw. 0,61% auf 33.949,41 Zähler, während der S&P 500 1,10% zulegen konnte und bei 4.060,43 Punkte schloss.

Positive Unterstützung gab es auch von den neuen BIP-Zahlen. Die erste Schätzung für das vierte Quartal belief sich auf einem Wachstum von 2,9%. Die Konsens-Erwartungen lagen mit 2,8% darunter. Zwar bedeuten auch die aktuellen Zahlen einen Rückschritt zum Vorquartal, aber wie gesagt nicht ganz so stark wie befürchtet.

Aktien im Fokus

Zu den Top-Gewinnern des Handelstages gehörte Tesla. Der E-Auto-Pionier hatte ja schon einen Tag zuvor seine Quartalsergebnisse präsentiert und dabei über den Erwartungen abschneiden können. Das wurde dann gestern mit einem Tagesplus von 11% belohnt. Tesla war damit Spitzenwerte sowohl im Nasdaq als auch im S&P.

Ebenfalls deutliche Zugewinne gab es beim Lithium-Bergbau-Spezialisten Albemarle. Die Aktien konnten sich um 3,1% verbessern, nachdem die Analysten von Piper Sandler in einer ersten Einschätzung die Aktie auf Übergewichten einstuften. Begründet wurde dies damit, dass Albemarle im Bereich der Lithium-Förderung ein echtes Pure Play wäre.

Zugewinne gab es auch beim Fitness-Anbieter Peloton. Das Unternehmen, das beispielsweise Ergo-Fahrräder und entsprechende Trainingsprogramme anbietet, konnte gestern 3,4% zulegen, nachdem die Bank of America ihre Einstufung auf Kaufen bestätigte. Dies im Vorfeld des Gewinnberichtes in der nächsten Woche. Peloton selbst hatte erklärt, dass man sowohl bei den Abonnenten als auch bei den Abgängen leichte Verbesserungen erwarte.

Ein kräftiges Plus von 6% verzeichnete der Spezialist für autonomes Fahren Mobileye. Er konnte sowohl bei den Gewinnen als auch bei den Umsätzen im vorgelegten Quartalsbericht überzeugen und besser abschließen als erwartet. Beim Gewinn je Aktie wurde ein Wert von 0,27 Dollar je Aktie gemeldet statt erwarteter 0,17 Dollar.

Kräftige Gewinne verbuchten auch die Aktien des Datenspeicher-Spezialisten Seagate Technology. Dessen Aktie konnte sich gestern um 10,9% verbessern. Auch hier sorgten die Quartalsberichte für den entsprechenden Schub. Seagate hatte sowohl bei den Gewinnen als auch beim Umsatz im zweiten Fiskalquartal besser abschneiden können als erwartet. Das Unternehmen wies einen Gewinn je Aktie von 0,16 Dollar aus statt erwarteter 0,10 Dollar.

Und noch eine Enttäuschung: Denn IBM lieferte Zahlen ab, die nicht so gut ankamen. Hinzu kommen die Mitteilung, dass man 3.900 Arbeitsplätze abbauen wolle, weil man eine schwächere Geschäftsentwicklung erwarte. Das sorgte dafür, dass die Aktie gestern um 4,5% verlor.