Watchlist Aktie der Woche: STMicroelectronics: Dieser einsame Abverkauf bietet Chancen
Liebe Leser, liebe Leserinnen,
die Produkte von STMicroelectronics kennen Sie vermutlich nicht, obwohl Sie diese an vielen Stellen benutzen, denn als einer der weltweit führenden Hersteller von integrierten Schaltkreisen und Mikrocontrollern finden sich die Produkte von STMicroelectronics sowohl in Haushaltsgeräten wie in KI-Anwendungen. Stark im Fokus des allgemeinen Interesses steht die STM32-Serie. Sie stellt einen Microcontroller dar, der aufgrund seiner Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit besonders häufig nachgefragt wird. Das Unternehmen stellt damit Komponenten her, die andere Unternehmen als Basis für ihre eigenen Elektronikprodukte benutzen.
Für STMicroelectronics ist es von Vorteil, dass man nicht nur einer Branche zuarbeitet. Auf der anderen Seite sind die eigenen Produkte und die der Wettbewerber jedoch leicht gegeneinander austauschbar. In der Branche sind die Margen daher niedriger, denn sobald die Leistungen der einzelnen Komponenten gut miteinander vergleichbar sind, zählt für die Einkäufer nur noch der Preis. Für STMicroelectronics bedeutet dies im Gegenzug, dass die Margen niedrig sind und nur eine strikte Kostenkontrolle und die Fähigkeit, die Produktion zu skalieren, sicherstellen, dass man gegenüber den Wettbewerbern bestehen kann.
Derzeit leidet die gesamte Branche unter einem rückläufigen Geschäft, doch die Reaktion der Börse fiel höchst unterschiedlich aus. So bewegte sich die Aktie ihres Depotwerts NXP Semiconductor nur wenig, weil hier auch der Rückgang des Gewinns am geringsten ausfiel. Texas Instruments erreichte kürzlich sogar ein neues Allzeithoch, obwohl der Gewinn in 2023 um 25% gefallen ist und in diesem Jahr nochmals um 28% sinken soll. Stagnierende bzw. fallende Gewinne gibt es damit in der ganzen Branche, doch nur bei STMicroelectronics hat sich der Kurs in den letzten Monaten halbiert. Von der Geschäftsentwicklung kann man dies nicht behaupten, denn aktuell liegt der Gewinn um den Faktor 1,5 über dem des Jahres 2019.
Damit ergibt sich an dieser Stelle eine Chance, denn sollte das Unternehmen seine Wachstumsziele erreichen, gibt es für den Markt keinen Grund, STMicroelectronics im Vergleich zu den Wettbewerbern mit einem so hohen Abschlag zu bewerten. Auch charttechnisch wird ein Kauf interessant, denn der langfristige Aufwärtstrend, der aktuell im Bereich von 23,00 US-Dollar verläuft, kommt immer näher. Das Team des Hypergrowth-Aktien Börsendienstes nimmt STMicroelectronics daher ins Musterdepot auf.
Anzeige
STMicroelectronics-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue STMicroelectronics-Analyse vom 6. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten STMicroelectronics-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für STMicroelectronics-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
STMicroelectronics: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei STMicroelectronics?