Xiaomi-Aktie: Das ist ein Ding!

Xiaomis Aktie zeigt trotz Rücksetzern starke Jahresperformance, während die E-Auto-Sparte mit Absatzschwankungen und Verlusten pro Fahrzeug kämpft.

Die Kernpunkte:
  • Aktie trotz Rücksetzer seit Jahresbeginn deutlich im Plus
  • SU7-Absatz im April leicht rückläufig
  • Verluste von 10.000 USD pro E-Auto
  • Rekordgewinn 2024 um 41,3% gesteigert

Liebe Leserinnen und Leser,

die Aktie von Xiaomi konnte heute zulegen. Die Notierungen haben ein Plus von rund 1 % geschafft und beenden den Handel in den Regionen von 5,80 Euro. Das ist das Ergebnis des aktuellen Aufwärtstrends für den Titel. „Gut“ im klassischen Sinn ist die Entwicklung dennoch derzeit nicht.

Die Notierungen sind seit Tagen vergleichsweise schwach. Am Mittwoch ging es um rund 4 % abwärts. Am Dienstag verlor der Titel gleichfalls über -4 %. Die Angst vor einer Eskalation des Handelskrieges mit den USA ist derzeit zu groß.

Im  Einzelnen:

Xiaomi ist in Deutschland vor allem für seine Smartphones, Tablets, aber auch Haushaltsgeräte wie Staubsaugerroboter und Küchengeräte bekannt. Dass aber die Aktie des chinesischen Mischkonzerns in der jüngeren Vergangenheit so zulegte, war im Automobilbau begründet. So ist das Papier seit Jahresbeginn aktuell immer noch rund +36% im Gewinn. Und darin ist der Verlust seit Dienstag enthalten. Und dieser hat direkt mit der E-Auto-Sparte zu tun.

Es gibt Ärger mit den PS

Xiaomi produziert das E-Auto-Modell SU7. Dessen Markteinführung im März 2024 war ein voller Erfolg. 100.000 Auslieferungen hatte man nach dem Verkaufsstart Ende März 2024 bis zum Jahresende angepeilt, mehr als 130.000 Exemplare der vollelektrischen Limousine verließen letztlich die Werkshallen. Doch die neuesten Absatzzahlen sorgten an den Märkten dennoch für einen Stimmungsdämpfer. Mit rund 28.000 ausgelieferten SU7-Modellen im April lag Xiaomi unter den Zahlen aus dem März mit gut 29.000 Einheiten. Das hat natürlich zur Enttäuschung der Investoren geführt und die Aktie belastet. Allerdings konzentrierte sich die Empörung auf das neue Top-Modell SU7 Ultra.

Während der „normale“ SU7 „nur“ 300 PS hat, 28.000 USD kostet und von Xiaomi mit rund 10.000 USD Verlust verkauft wird, liegt der Ultra bei rund 65.000 USD. Dieses Fahrzeug hat 1548 PS. Das ist absolute Supersportwagenklasse und für den Preis ein „Schnäppchen“. Die Empörung richtet sich gegen Xiaomi, weil das Unternehmen diese irrsinnig hohe PS-Leistung nur dann freischalten wollte, wenn der Fahrer vorher erst einen Fahrertest auf der Rennstrecke bestanden hat. Ohne diesen erfolgreichen Test wäre das Auto auf 900 PS gedrosselt worden.

Die Kunden wollen 1548 PS

Im Internet rührte sich ein dermaßen großer Widerstand der Kunden, dass Xiaomi von diesen Plänen Abstand nahm und den SU7 Ultra nun direkt mit 1548 PS ausliefert.

Die leicht gesunkenen Verkaufszahlen des SU7 im April sollten nicht überbewertet werden. Größere Sorgen müssen sich Investoren darüber machen, dass Xiaomi wohl immer noch nichts an den Fahrzeugen verdient. Gerüchte sprechen hier von immer noch 10.000 USD Verlust pro verkauftem SU7. Die Geschehnisse um den SU7 Ultra sind eher Nebensache. Insgesamt scheint Xiaomi auf einem guten Weg. So konnte der Nettogewinn 2024 im Vergleich zu 2023 um satte 41,3% auf einen neuen Rekordwert gesteigert werden. Immerhin gute Nachrichten zum Ende!

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