Aktien EuropaNewsSlider

Zur Rose Group: Ist das der Beginn einer Trendwende?

Die Aktie der Zur Rose Group überraschte viele Anleger mit einer fulminanten Kursexplosion. Die Bekanntgabe der Nachricht vom Verkauf des schweizerischen Geschäftes ließ die Aktie kräftig steigen. In den letzten Tagen ist sie weiter leicht gestiegen auf aktuell 53,30 CHF, dies entspricht einer Steigerung von rund +40 % gegenüber dem Kurs vor der Bekanntgabe. Ist dieser Kursanstieg nachhaltig?

Das medizinische Versandhandelsunternehmen hat sein Schweiz-Geschäft vollständig verkauft. Der Kaufpreis beträgt 360 Mio. CHF und wird in mehreren Raten fällig. Der Schwerpunkt soll nun bei der deutschen Tochter DocMorris liegen. Hier erwartet man ein hohes Potenzial, wenn die Einführung des E-Rezeptes flächendeckend eingeführt wird. Der Medikamentenmarkt in Deutschland beträgt rund 50 Mrd. Euro.

Geschäftsentwicklung positiv

Die zuletzt gemeldeten Geschäftszahlen sind insgesamt positiv zu bewerten. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 lag geringfügig unter dem des Vorjahreszeitraums. Positiv ist die Ertragsverbesserung. Das Unternehmen arbeitet zwar noch defizitär, der bereinigte EBITDA-Verlust reduzierte sich jedoch um 37 Mio. auf -49,2 Mio. CHF. Durch den Verkauf ist das Unternehmen schuldenfrei, allerdings dürften hohe Investitionen in Deutschland anstehen. Der Break-Even-Point soll bereits Ende 2023 statt 2024 eintreten.

Wie wird sich die Aktie zukünftig weiterentwickeln?

Das Hauptproblem des Unternehmens ist die geringe Rendite. Sowohl operativ als auch untern Strich wurde in den vergangenen Jahren ein Verlust erzielt. Dementsprechend verlief auch die bisherige Kursentwicklung. Trotz des Kurssprungs ist das Papier in 2022 um rund 78 % gefallen.

Ob der starke Kursanstieg nachhaltig ist, ist zu bezweifeln. Das sehen auch die Analysten so, sie haben ihre Einschätzungen nicht erhöht. Deren mittleres Kursziel liegt bei 38 CHF.

Mit diesem Verkauf dürfte sich das Potenzial etwas erhöht haben, der Anstieg war jedoch zu stark. Anleger sollten vorerst eine Kurskorrektur abwarten.