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Lucid Motors: Wird der E-Auto-Produzent die neue „Tesla“?

Beim Tesla-Jäger Lucid Motors hat es in den vergangenen Wochen einige Schlagzeilen gegeben, die den Aktienkurs noch einmal ordentlich unter Druck gesetzt haben. So war es früher aber auch schon Tesla ergangen, und wir erinnern uns noch gut daran, wie der E-Pionier seinerzeit als Pleitekandidat gehandelt wurde. Es stellt sich also für uns die Frage, ob sich die Geschichte wiederholt und ob der aktuelle Kurs, der nun unterhalb des SPAC-IPOs liegt, noch einmal für eine Spekulation genutzt werden sollte.

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Die jüngsten Schlagzeilen betreffen das Management. Peter Hochholdinger, der einst Elon Musk aus der Produktionsmisere des Model 3 rettete und das auch bei Lucid tun sollte, verlässt das Unternehmen und mit ihm trennen sich mehrere Produktionsexperten von der Firma. Die Abgänge treffen Lucid in einer schwierigen Phase, denn eine Fahrzeugproduktion hochzufahren ist komplex und erfordert viel Erfahrung. Bereits zweimal musste Lucid in diesem Jahr schon seine Produktionsziele zurücknehmen.

Die Ergebnisse des 2. Quartals 2022 waren ebenfalls eine kleine Enttäuschung, aber das war aufgrund von Lieferkettenproblemen und Inflation zu erwarten. Lucid ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr zwischen 6.000 und 7.000 Fahrzeuge auszuliefern, beendete das zweite Quartal mit über 37.000 Reservierungen für den Lucid Air und erzielte einen Quartalsumsatz von 97,3 Mio. Dollar. Ausgeliefert wurden im zweiten Quartal 679 Fahrzeuge und bis dato hat Lucid Motors in diesem Jahr 1.405 Einheiten produziert und 1.164 ausgeliefert. Der Nettoverlust betrug -222 Millionen Dollar bzw. -33 Cent pro Aktie, aber das ist in dieser frühen Phase der Produktion zu erwarten. Bislang bewegen sich die Quartalsumsätze und Auslieferungen in die richtige Richtung.

Indes: Ende August reichte Lucid bei der US-Regulierungsbehörde eine so genannte S3-Regalregistrierung ein, die das Unternehmen zur Ausgabe neuer Aktien berechtigt, um den Produktionsstart des Lucid Air sowie seiner verschiedenen Sondermodelle zu finanzieren. Schon Tesla hatte mehrmals solche Regalregistrierungen beantragt, bevor die Tesla-Aktie im Jahr 2020 in die Höhe schoss. Es ist völlig normal, mehr Aktien als Gegenleistung für dringend benötigtes Kapital zur Produktionssteigerung anzubieten. Lucid stieg aber in Q2 mit 4,2 Mrd. Dollar in bar ein und mit vierteljährlichen Investitionsausgaben von ca. 300 Mio. Dollar pro Quartal. Lucid verfügt also über ausreichend Barmittel, um die Produktion für die nächsten Jahre zu finanzieren.

Lucid birgt indes auch Risiken, die sich in Zukunft auf den Aktienkurs auswirken könnten. Erstens, Lucid ist, anders als Tesla, kein Pionier, sondern rennt mittlerweile mit dem Markt und gegen zahlreiche Hersteller wie Audi oder Mercedes und bald auch Cadillac und andere. Auch Luxushersteller wie Lexus, Ferrari und Lamborghini werden (oder haben bereits) bald Elektroautos an den Markt bringen und besetzen weitere Marktanteile.

Zweitens, zusätzliche Probleme in der Lieferkette, könnten es Lucid erschweren, wichtige EV-Teile zu beschaffen und die Produktion zu einem langsamen Kriechgang verlangsamen. Drittens drohen weitere Verwässerung, wenn Lucid seinen Kapitalbedarf unterschätzt und die Börse für mehr Geld anzapfen muss. Viertens, der saudische Public Investment Fund, der über 61% der Anteile hält, könnte beschließen, seinen Anteil von 1 Milliarde Aktien abzustoßen und das Unternehmen zu verlassen. Es gibt also eine Menge Risikofaktoren, aber auf der Gegenseite stehen die Chancen, die sich hier bieten.

Schlussfolgerung: Es gibt keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen. Lucid verfügt über genügend Barmittel in seiner Bilanz, um im Geschäft zu bleiben, hat ein Weltklasseprodukt und eine inzwischen bekannte Marke. Was fehlt, wie seinerzeit bei Tesla, ist der Beleg für eine ausbalancierte und leistungsfähige Massenproduktion, aber das kann gelöst werden, siehe wieder Tesla. Unser Rat also: Eine Spekulation ist es allemal wert und wer es sich leisten kann, legt jetzt zum Tiefstkurs einige Stücke ins Depot. Wir nehmen den Wert in unsere Favoritenliste zum aktuellen Kurs auf.