Aktien AmerikaNewsSlider

Tesla Aktie: Nur ein kurzes Aufbäumen?

Wie kaum ein anderer Tech-Wert hat sich die Aktie von Tesla im Zeitraum von November 2021 bis heute entwickelt. Starke Kurseinbrüche und ebenso starke Gegenredaktionen zeichnen den Chartverlauf. Aktuell weist sie einen Rückgang von ca. 30 Prozent gegenüber dem Aprilkurs von 1.000 Euro aus, der Tiefstkurs lag bei ca. 600 Euro, was einem Rückgang von 40 Prozent entspricht.

Aktuell konnte die Aktie von dem etwas positiveren Börsenumfeld profitieren. Doch bleibt die Frage, wie nachhaltig das sein kann.

Twitter-Pläne als Belastung

Ein wesentlicher Aspekt für die jüngsten Abgaben war die Ankündigung von Elon Musk, Twitter zu übernehmen. Musk bot den Aktionären einen Übernahmepreis von 54,20 Dollar an, was einem Gesamtwert von ca. 44 Mrd. Dollar entsprochen hätte. Der Markt reagierte auf dieses Angebot sehr kritisch. Das Hauptproblem für den eintretenden Kursverlust war, dass sich viele Analysten die Frage stellten, wie Musk die Übernahme finanzieren wolle. So ging man davon aus, dass hierfür der Verkauf einer großen Zahl von Tesla-Aktien notwendig gewesen wäre.

Mitte Mai legte Musk die Übernahme zwar auf Eis, beabsichtigt allerdings weiterhin die Übernahme, allerdings zu einem niedrigeren Preis. Bis hier Klarheit herrscht, dürfte die Aktie von Tesla weiterhin negativ beeinflusst werden.

Tesla bietet weiterhin starke Perspektiven

Was spricht für eine positive Trendwende des Aktientrends? Hier ist die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zu nennen. Im ersten Quartal 2022 konnte der Umsatz auf 18,76 Mrd. Dollar gesteigert werden, dies entspricht einem Anstieg von 81 Prozent. Beim Gewinn betrug die Steigerung 633 Prozent, er legte auf 3,32 Mrd. Dollar zu.

Für die Zukunft erwartet das Management weiterhin eine deutliche Steigerung dieser positiven Geschäftsentwicklung. Die Analysteneinschätzungen sind sehr breit gestreut, Credit Suisse behält das Kursziel von 1.125 Dollar bei, während Bernstein von einem Kursziel von nur 450 USD ausgeht.

Aktionäre sollten sich auf einen weiteren volatilen Kurstrend einstellen. Vorerst dürfte aber die Unsicherheit überwiegen, was erneute Kursrückgänge wahrscheinlich macht.