Aktien AmerikaNewsSlider

Coca-Cola: Der Wachstumstrend bleibt bestehen

Die Aktie des Getränkekonzerns Coca-Cola hat sich während der Pandemie hervorragend entwickelt. Mit einigen Schwankungen stieg sie von 45 USD (44,6 Euro) auf mittlerweile 63,14 USD. Dies entspricht einer Zunahme von knapp 40 %. Kann die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen und welches Potenzial hat sie?

Coca-Cola weiter im robusten Wachstumstrend

Die Pandemie hat das Geschäft von Coca-Cola nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, der Umsatz konnte deutlich gesteigert werden.

Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um ca. 17 % auf 38,66 Mrd. USD. Hierfür verantwortlich waren verstärkte Verkäufe von Fruchtkonzentraten, Sirups und anderen Getränken. Das Ergebnis stieg noch stärker, es verbesserte sich um 26,8 % auf 9,77 Mrd. USD.

Dieses starke Wachstum hat sich auch im ersten Quartal 2022 fortgesetzt und das Management ist für das Gesamtjahr optimistisch. Die jüngste Übernahme des Sportgetränkeherstellers BODYARMOR für 5,6 Mrd. USD bietet für den Konzern gute Chancen in diesem sehr attraktiven Bereich.

Der Ausstieg aus dem Russlandgeschäft beeinträchtig Coca-Cola nur geringfügig, der dortige Umsatz bewegt sich zwischen 1 und 2 %. Dies ist im Hinblick auf das Wachstum in anderen Regionen unwichtig. Coca-Cola besitzt mit Berkshire von Warren Buffett einen starken Aktionär.

Was können Anleger von der Aktie erwarten?

Unabhängig von allen Krisen, das Geschäft von Coca-Cola ist und bleibt sehr stark. Der Konzern ist sehr breit aufgestellt und erweitert sich mit dem Angebot von Sportgetränke, sodass auch hier größeres Wachstumspotenzial besteht.

Die Analysten sind ebenfalls positiv eingestimmt, die Konsensschätzungen liegen bei ca. 68 Euro, Barclays Capital ist mit einem Kursziel von 74 USD sehr optimistisch.

Für Anleger bildet die Coca-Cola-Aktie ein gutes Langfristinvestment mit einer guten Dividendenrendite von 2,84 %. Vorübergehende Kursrückgänge sind gute Einstiegsmöglichkeiten.