Aktien EuropaNewsSlider

Air Liquide: Gelingt der Angriff auf das Allzeithoch?

Die Aktie von Air Liquide hat auf die Bekanntgabe der Jahreszahlen kaum reagiert. Nach einem kurzzeitigen Einbruch erholte sie sich wieder und steht aktuell bei 147,80 Euro. Im vorherigen Kursanstieg waren die guten Geschäftszahlen bereits eingepreist. Bietet die Aktie zukünftig noch Steigerungspotenzial?

Getragen von einer regen Nachfrage von Gasen für die Elektronikindustrie sowie dem medizinischen Bereich stieg der Jahresumsatz auf knapp 30 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg von 28 %. Dies schlug sich auch in der Ertragslage deutlich nieder. Der operative Gewinn verbesserte sich um 17 % auf 4,8 Mrd. Euro. Der Gewinn unterm Strich erhöhte sich um 22 % auf 3,2 Mrd. Euro. Insgesamt ist diese Entwicklung als sehr gut zu bezeichnen.

Auch für die Zukunft erwartet der Konzern weiteres Wachstum, insbesondere bei der Ertragslage. Mit dem Zukunftsprogramm ADVANE soll dies erreicht werden. Ebenfalls sind Investitionen in Rekordhöhe von 4 Mrd. Euro geplant: Somit will man sich für zukünftige Anforderungen rüsten.

Kann die Aktie das Allzeithoch knacken?

Der bisherige Rekordkurs lag bei rund 150 Euro, dies war im Juni 2022. Hält die Aufwärtsdynamik an, dürfte dies leicht zu erreichen sein. Ob dieser Kurs dann nachhaltig ist, wird von den Analysten bezweifelt. Außer der UBS sehen viele Analysehäuser den Wert eher bei 140 Euro.

Anleger, die bereits investiert sind, sollten an eine Realisierung von Kursgewinnen denken. Somit können sie wieder einsteigen, wenn es zu einer Kurskorrektur kommt. Neuanleger sollten vorerst abwarten. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Kurskorrektur ist momentan hoch.