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Auto1 Group: Wachstum statt Rendite – droht ein weiterer Kursrückgang

Das Unternehmen bezeichnet sich als Deutschlands größter Gebrauchtwagenhändler, mit seinen Plattformen „wirkaufendeinauto.de“ sowie „autohero.de“. Der Aktie geholfen hat dies bisher wenig. Im Gegenteil, für die Aktionäre ist die Kursentwicklung das reinste Desaster, aktuell notiert die Aktie bei rund 8,25 Euro. Womit müssen die Anleger jetzt noch rechnen?

Hohe Zuwachsraten, aber nicht profitabel

Das Unternehmen spricht von einer sehr guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr, insbesondere die stark gestiegenen Absatzzahlen im Gebrauchtwagengeschäft.

Der Konzernumsatz verbesserte sich um 72% auf 3,3 Mrd. Euro. Das Rohergebnis stieg um 35% auf 250 Mio. Euro. Der bereinigte EBITDA-Verlust verdoppelte sich auf – 94,4 Mio. Euro, verantwortlich hierfür sind die gestiegenen Personalkosten sowie die Marketingkosten.

Die Jahresprognose wurde leicht erhöht, so soll jetzt ein Umsatz von 6 bis 7 Mrd. erzielt werden. Das Rohergebnis mit 470 bis 580 Mio. Euro soll weiter Bestand haben.

Die hohen Zuwachsraten zeigen, dass das Auto1 momentan mehr Wert auf Wachstum als auf Profitabilität legt. Für junge Unternehmen ist das normal, allerdings gibt es Auto1 schon seit 2012. So langsam sollte die Profitabilität mehr in den Vordergrund kommen.

Wie entwickelt sich die Aktie in diesem Spannungsfeld?

Die Aktie hat ihren Tiefststand zwar wieder hinter sich gelassen, die Aktie bleibt aber weiterhin sehr volatil. Ohne eine Verbesserung der Profitabilität dürfte keine nachhaltige Kurserholung eintreten. Die Mehrzahl der Analysten ist zwar zuversichtlich, deren Kursziel liegt bei 17,7 Euro. RBC ist mit einer Einstufung auf Outperformer und einem Kursziel von 30 Euro sehr optimistisch. Ein realistisches Kursziel sollte vorerst bei ca. 13 Euro liegen, dies wäre eine Steigerung von ca. 57%.

Für sehr risikobewusste Anleger mit einem längeren Horizont kann der Einstieg sich dennoch lohnen. Positive Unternehmensberichte können sehr schnell zu deutlichen Kurssteigerungen führen.