Aktien AmerikaNewsSlider

Goodyear Tire & Rubber: Nach den Q2 Zahlen – Kann der Aktivist Elliot aufräumen?

Goodyear meldete für das Quartal, das im Juni 2023 endete, einen Umsatz von 4,87 Mrd. $, was einem Rückgang von 6,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis je Aktie lag im gleichen Zeitraum bei -$0,34 gegenüber $0,46 vor einem Jahr.

Die Ergebnisse entsprachen nicht den Erwartungen der Wall Street. Die durchschnittliche Schätzung lag bei einem Gewinn von 15 Cents pro Aktie. Und nun?

Seit Jahrzehnten ist die Goodyear-Aktie ein Underperformer und ein “Under-Earnings”-Unternehmen. In den letzten fünf Jahren haben die Aktionäre 41 % ihres Kapitals verloren. Infolgedessen hat der Markt niedrige Erwartungen an die künftige Performance und hat einen niedrigen Multiplikator für die Aktie angesetzt.

Das Geschäftsmodell von Goodyear ist jedoch nicht grundsätzlich schwach – ganz im Gegenteil: Der Markt für Erstausrüster- und Ersatzreifen ist zwar voll ausgereift, aber das Geschäft von Goodyear sollte sich eng an das gesamtwirtschaftliche Wachstum in den Regionen halten, in denen es verkauft wird. In diesem Punkt hat Goodyear immer noch den größten Anteil (21 %) am nordamerikanischen Reifenmarkt, und seine Marken genießen bei den Verbrauchern ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung.

Der jüngste Einstieg des aktivistischen Investors Elliott Management (der Anfang Mai einen Anteil von ca. 10 % am Unternehmen erwarb) gibt dem Unternehmen jedoch die Chance auf eine Kurskorrektur. Elliott Management hat sich auf zwei spezifische Mängel konzentriert: (1) Goodyears Margenprofil ist in einem nicht zu rechtfertigenden Ausmaß schlechter als das seiner Konkurrenten und (2) seine Einzelhandelsgeschäfte haben sich nicht gut entwickelt. Darüber hinaus hat Goodyear in den nächsten fünf Jahren finanzielle Verpflichtungen in Höhe von fast 10 Mrd. Dollar zu erfüllen, und die Umschuldung wird angesichts der stark gestiegenen Zinssätze unerschwinglich sein. Obwohl es offensichtlich ist, dass Elliott Management darauf aus ist, Geld zu verdienen, und ihr Zeithorizont nicht unbedingt langfristig ist, glaube ich, dass es im Geschäft von Goodyear viele niedrig hängende Früchte gibt.

Kann Elliot aufräumen?

Elliott Management hat viel zu sagen, und obwohl aktivistische Investoren in der Regel nicht langfristig mit dem Unternehmen verbunden sind, könnte das (Miss-)Management von Goodyear wahrscheinlich eine Umstrukturierung gebrauchen. Der derzeitige CEO, Richard J. Kramer, kam im Jahr 2000 zum Unternehmen und hatte verschiedene leitende Funktionen inne, bevor er 2010 den Titel des CEO übernahm. Trotz schwacher Aktionärsrenditen hat sich das Management in den letzten drei Jahren mit Bonuszahlungen in Höhe von 115 % selbst dann belohnt, als das Unternehmen im Jahr 2020 einen Verlust auswies und die Cooper-Übernahme tätigte. Wenn auch nur ein Teil des Plans von Elliott Management verwirklicht wird (entweder durch die erfolgreiche Ernennung seiner Kandidaten für den Vorstand von Goodyear oder durch eine Einigung mit dem Management ohne einen Kampf um die Stimmrechte), glauben wir, dass es ein erhebliches Potenzial für die Realisierung von Aktionärswert und asymmetrischen Vorteilen für diejenigen gibt, die sich auf die Erzählung von Elliott Management einlassen.

Fazit: Die gegenwärtig niedrige Bewertung der Aktie in Verbindung mit dem ungebrochenen, wenn auch unterdurchschnittlich rentablen Geschäft allein macht sie zu einer überzeugenden Deep-Value-Investition. Und wenn der „Turnaround“-Plan zur Einführung zusätzlicher betrieblicher Effizienz und zur besseren Monetarisierung der Filialen umgesetzt wird, wird sich die Bewertungslücke zwischen Goodyear Tire und seinen Konkurrenten schließen.

Wir raten nach der nun anstehenden Korrektur welche durch die Gewinn-Enttäuschung getriggert wurde zu einem Kauf.