Aktien AmerikaNewsSlider

Nach Partnerschaft: Welche Aktie ist besser, Ford oder Tesla?

Die Aktien des traditionsreichen Automobilherstellers Ford stiegen um 4,1 %, nachdem Jefferies den Hersteller des F-150 Pickup-Trucks von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft hatte und damit das gestiegene Vertrauen in den Plan und das Management von Ford untermauert.

Nachdem die Ford Motor Company und Tesla am Freitag bekannt gegeben haben, dass sie eine Vereinbarung getroffen haben, die es den E-Kunden von Ford ermöglicht, auf das weitreichende Schnellladenetz von Tesla zuzugreifen, stellt sich die Frage: Tesla kaufen? Ford? Beides?

Die Bewertung von Ford im Vergleich zu Tesla

Ford wird noch immer wie eine alte Automarke bewertet, die sich auf Verbrennungsmotoren konzentriert, während Tesla als führendes Unternehmen auf dem Markt für Elektrofahrzeuge mit einem deutlichen Aufschlag gegenüber anderen Autoherstellern gehandelt wird. Das Potenzial von Ford auf dem Markt für Elektrofahrzeuge, gepaart mit der sehr niedrigen Bewertung auf der Grundlage der Erträge, macht die Aktien des Unternehmens nach Ansicht vieler Anleger zu einer attraktiven langfristigen Anlage.

Inds: Ford wird derzeit mit einem KGV von 6,9 und einem KBV von 0,30 gehandelt, während Tesla bei einem wesentlich höheren Gewinnmultiplikator von 38,4 und einem KBV von 4,7 notiert. Obwohl Tesla wesentlich teurer ist als Ford, halten wir die Bewertung von Tesla angesichts des enormen Wachstumspotenzials und der Führungsposition des Unternehmens auf dem Markt für Elektrofahrzeuge für attraktiv.

Allerdings war Ford im Jahr 2022 nach Tesla schon der zweitgrößte Verkäufer von Elektrofahrzeugen in den USA, und die Ankündigung den Besitzern von Ford-Elektrofahrzeugen den Zugang zu Teslas riesigem Supercharger-Netzwerk in Nordamerika zu ermögliche, ist für Tesla ein großer Gewinn: Ford ist der erste große Hersteller ist, der die Ladeanschlüsse von Tesla übernimmt. Ford hat angekündigt, alle künftigen Elektrofahrzeugmodelle (ab dem Geschäftsjahr 2025) mit Teslas NACS-Ladeanschlüssen auszustatten, was den Kauf eines Ford-Elektrofahrzeugs noch attraktiver macht. Kunden, die ein Ford-Elektroauto fahren, können somit zusätzlich zu den Ladestationen des Ford-eigenen Blue Charge Network auf das dichte Schnellladenetz von Tesla zugreifen. Die Partnerschaft unterstreicht auch, dass konkurrierende Automobilhersteller bei wichtigen Themen zusammenarbeiten können, was unserer Meinung nach letztlich dazu beitragen wird, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen in den USA – und weltweit – voranzutreiben.

Fazit: Beide Aktien stehen vor technischen Kaufsignalen, siehe Charts! Unsere Meinung: beide Aktien sollten zeitgleich gekauft, werden. Ford, weil sie günstig ist. Tesla weil die Story noch immer brennt.