Aktien AmerikaNewsSlider

NVIDIA kooperiert mit Foxconn – Was kann das bringen?

Die Vor-Börse in Amerika signalisiert heute eine freundliche Öffnung beim Halbleiter-Spezialisten NVIDIA. Hier sorgte insbesondere die Meldung für eine Kaufnachfrage, dass der US-Chiphersteller mit dem taiwanesischen Auftragsfertiger Foxconn gemeinsame Elektronikplattformen entwickeln will, die bei autonom fahrenden Fahrzeugen zum Einsatz kommen sollen.

Foxconn ist ja bekanntlich der wichtigste Auftragsfertiger für das Apple-iPhone. Aber man ist auch sehr stark im Bereich Elektrofahrzeuge aktiv. So stellt man Fahrzeuge für den Elektrotruck-Produzenten Lordstown her. Außerdem ist geplant, dass Foxconn das zweite Modell von Fisker herstellen soll. Die Taiwanesen sind jetzt schon der weltweit wichtigste Auftragsfertiger im Bereich Elektronik.

NVIDIA schafft sich weiteres Standbein

Für NVIDIA dürfte es besonders interessant sein, hier seine Positionierung im Bereich Automotive zu stärken. Dabei geht es insbesondere um NVIDIAs Drive Orin Chip, auf dem dann gemeinsam entwickelte elektronische Steuergeräte (ECUs) für Fahrzeuge basieren sollen.

NVIDIA hatte zuletzt gezeigt, dass man zwar im Bereich Rechenzentren ein deutliches Wachstumstempo vorlegen konnte. Aber insbesondere der bisherige Kernbereich Gaming zeigte einige Schwächen. Mit dem Vorstoß in den Automotive-Bereich könnte sich NVIDIA entsprechend nicht nur breiter aufstellen, sondern letztlich auch ein echtes neues Wachstumssegment erschließen.

Aktie vor dem Turnaround?

Man kann gespannt sein, was die Aktie daraus machen wird. Die letzten 14 Tage des Börsenjahres 2022 waren ja in dieser Hinsicht nicht gerade erfolgreich. Hier geht es also darum, dass NVIDIA in einem ersten Zug erst einmal wieder die gleitenden Durchschnitte, insbesondere die 200-Tage-Linie, zurückerobern muss. Dann wartet auch schon die nächste Widerstandszone im Bereich von 185-195 Dollar.

Es wird also keine leichte Erholung werden. Aber aufgrund seiner wichtigen Stellung als Lieferant von Spezialchips hat es NVIDIA weiterhin in der Hand, den Markt wieder für sich einzunehmen.