Aktien EuropaNewsSlider

Rio Tinto: Rezessionssorgen belasten den Kurs

Der Aktienkurs des britischen-australischen Bergbaukonzerns Rio Tinto hat nach einer Kursrallye seit Juni 2021 nun wieder einen deutlichen Kursrückgang hinnehmen müssen. Seit dem Hoch im April von 6.200 GBp (73,16 Euro) ist er um ca. 23 % auf aktuell 4.675 GBp gefallen. Kann der Kurs wieder das bisherige Hoch erreichen und weiter steigen?

Hohe Unsicherheit wegen weltweiter Rezessionsgefahr

Der Konzern ist bisher gut durch alle Krisen gekommen und hatte das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich beendet. Der Umsatz stieg um 43 % auf 63,4 Mrd. GBP, deutlicher zulegen konnte das Nettoergebnis. Es stieg um 215 % auf 21,9 Mrd. GBP.

Auch im ersten Quartal sprach das Unternehmen von einem robusten Abbauergebnis. Bei den einzelnen Metallen gibt es jedoch unterschiedliche Tendenzen. Bei der Veröffentlichung des Halbjahresberichtes Ende Juli werden die genauen Daten veröffentlicht.

Doch jetzt ist eine andere Situation aufgetreten, Experten rechnen mit einer drohenden Rezession. Sollte diese nicht allzu heftig ausfällt, dürften die Geschäftszahlen weiterhin stabil bleiben. Dadurch, dass Rio Tinto viele Metalle abbaut und diese auch weiterverarbeitet, ist der Konzern insgesamt gut aufgestellt. Seine Finanzstruktur ist hervorragend und verkraftet kurzfristige Umsatzrückgänge.

Kann der Kursrückgang wieder aufgeholt werden?

Der weitere Kursverlauf hängt von der weltweiten Konjunkturentwicklung ab. In Europa und Amerika dürfte eine negative Konjunkturentwicklung eintreten. Im asiatischen Bereich, insbesondere China, kann mit einer leichten Konjunkturerholung gerechnet werden.

Analysten sind, was die zukünftige Kurserwartung betrifft, verschiedener Meinungen. Die Deutsche Bank und Goldman Sachs sehen den Kurs bei 5.700 GBp, Berenberg erwartet weitere Kursrückgänge bis auf 4.100 GBP. Aufgrund der insgesamt ungewissen Lage sollten die Anleger die Aktie vorerst meiden. Der Kursverlauf dürfte sich in einer Range von 4.500 GBp bis 5.200 GBp bewegen.