Aktien AmerikaNewsSlider

SoundHound nach NVIDIA-Investment: Ist das erst der Anfang?

Die Bekanntgabe von NVIDIA, strategische Investitionen in verschiedene Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz getätigt zu haben – darunter die Firma für Spracherkennung SoundHound AI – könnte laut den Analysten von Wedbush Securities erst der Anfang sein.

Die Analysten bezeichnen die Beteiligungsstrategie als positiven Indikator für das Unternehmen. Die Investitionen stärken NVIDIAs Position innerhalb der KI-Revolution weiter. Auf der anderen Seite ist das natürlich extrem positiv für SoundHound selbst, da nun der „Godfather of KI“ Jensen Huang und NVDA das Unternehmen unterstützen. Es wird davon ausgegangen, dass dies nur der Beginn einer breiter angelegten Investition in das Unternehmen ist, was einen klaren Rückhalt bedeutet.

NVIDIA investierte erstmals 2017 in SoundHound und hat seitdem rund 1,73 Millionen Aktien im Wert von etwa 3,67 Millionen US-Dollar erworben. Angesichts des Unternehmenswerts von ungefähr 1,8 Billionen US-Dollar ist dies ein vergleichsweise kleiner Betrag.

Da künstliche Intelligenz eine immer wichtigere Rolle spielt und Verbraucher täglich mit ihr interagieren, setzt NVIDIA sein Geld gezielt dort ein. Dies trägt dazu bei, die Ära der KI einzuläuten – vor allem auch in Bereichen des Alltagsgebrauchs.

SoundHounds Erfolge liegen unter anderem im Automobilbereich sowie bei Fernsehgeräten und vernetzten Geräten. Das Unternehmen kooperiert mit Stellantis in Europa sowie Hyundai in den USA und bietet KI-Sprachlösungen an Kunden wie Jersey Mike’s oder Krispy Kreme an. Mit dem starken Rückhalt durch NVIDIA aus Santa Clara befindet sich SoundHound nunmehr optimal positioniert auf dem Markt für KI-Chatbots sowohl dieses Jahr als auch darüber hinaus – insbesondere wenn weitere Anwendungsfälle relevant werden.

Das spiegelt sich auch in der Aktienperformance von SoundHound wider. Die Offenlegung der Beteiligung durch NVIDIA hat zu einer massiven Kurssprung von zeitweise über 70% geführt. Wenn man sich den Langfrist-Chart anschaut, wird allerdings klar, dass das allenfalls der Auftakt für noch viel mehr sein könnte. Entscheidend hier weiterhin die schon angesprochene Fragestellung, ob SoundHound seine Geschäfte und insbesondere Kooperationen weiter ausbauen kann. An dieser Stelle über Bewertungen zu sprechen, scheint vorerst müßig angesichts eines noch vorhandenen Verlustes je Aktie. Aber hier regiert absolut die Zukunftsperspektive und entsprechend risikofreudige Anleger sollten sicherlich einen Fuß in die Tür stellen.