Ticker

Weiterer Sparkurs bei Lufthansa

Der Sparkurs bei der Lufthansa verschärft sich noch einmal, da die Corona-Pandemie weiter anhält. Auch wenn über Weihnachten die Buchungslage entspannter wurde, vor allem in Richtung Kanaren, doch ist dies noch keine Rückkehr zu den alten Passagierzahlen. Mit einem Stellenabbau kann das Unternehmen entsprechend Kosten sparen. Allein bis zum Jahresende soll jede fünfte Stelle gestrichen werden.

Im nächsten Jahr sollen in Deutschland dann weitere 10.000 Stellen abgebaut werden, wie am Wochenende berichtet wurde. In Summe bleiben dann noch 109.000 Mitarbeiter „an Board“. Unterstützt wird der Stellenabbau auch durch Outsourcing. So wurde Europageschäft der Catering-Tochter LSG verkauft welches allein 7.500 Mitarbeiter „freisetzte“.

Auf den Aktienkurs darf man zum Wochenstart also gespannt sein.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast.