Ticker

Zulassungen: Moderna in den USA und BioNTech in Europa

Es ist soweit. Die EU-Kommission hat dem Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer eine so genannte „bedingte Marktzulassung“ erteilt. Kommissionspräsidentin von der Leyen hat damit grünes Licht für eine Impfkampagne ab dem 27. Dezember mit folgenden Worten erteilt:

„Heute fügen wir dem Kampf gegen Covid-19 ein wichtiges Kapitel hinzu.“

Danach können die Impfzentren loslegen und in der Europäischen Union für Entspannung sorgen.

Das Präparat des Mainzer Unternehmens BioNTech in Zusammenarbeit mit dem US-Partner Pfizer wurde in den USA bereits zugelassen. Dort ist mit Moderna auch ein zweiter Impfstoff schon erhältlich. Diesen testet die EU-Gesundheitsbehörde noch.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast