Aktien EuropaNewsSlider

ABB: Solider Dividendenwert mit Zukunftspotenzial

Die ABB-Aktie ist stark ins neue Jahr gestartet. Der Kursanstieg seit Dezember beträgt +14 %, aktuell notiert sie bei 31,30 CHF. Das neue Jahr dürfte aufgrund der angespannten Weltlage schwierig werden. Wie wird das Papier sich zukünftig schlagen?

Insgesamt hat die Geschäftsentwicklung sich im zurückliegenden Jahr solide entwickelt. Trotz anfänglicher Pandemie und dem Ukraine-Konflikt konnte der Konzern weiterwachsen. Die Sparte der E-Mobilität soll ausgegliedert werden. Im Vorfeld wurden bereit 20 % an Investoren verkauft. Der Erlös soll für Investitionen in diese Sparte genutzt werden.

Geschäftsentwicklung zufriedenstellend

Das starke vierte Quartal trug wesentlich zum Jahreswachstum bei. Besonders stark war die Verbesserung des operativen Gewinns um 16 %. Der Umsatz im gesamten Geschäftsjahr 2022 stieg geringfügig um 2 % auf 29,4 Mrd. CHF. Trotz dieses geringen Umsatzanstieges konnte das operative EBITDA deutlich um 9 % auf 4,5 Mrd. CHF gesteigert werden.

Für das laufende Quartal erwartet man eine Fortsetzung der guten Entwicklung. Im Gesamtjahr 2023 soll das Umsatzwachstum bei 5 % liegen. Die EBITDA-Marge soll mindestens 15 % betragen.

Was können Anleger von der ABB-Aktie weiterhin erwarten?

Insbesondere das gute vierte Quartal hat wesentlich zum Kursanstieg beigetragen. Aber auch ein allgemein positives Börsenumfeld hat daran einen hohen Anteil. Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Unternehmen weiter solide, aber nicht überdurchschnittlich wachsen soll. Das ist nicht gerade das, was Analysten hören wollen. Daher stuft die Mehrheit der Experten das Papier nur auf „Halten“ ein.

Insgesamt hat die Aktie vorläufig kein allzu hohes Potenzial, Anleger sollten besser eine Kurskorrektur abwarten. Was für die Aktie spricht, ist die Dividende. Diese soll laut Vorschlag auf 0,84 SFR angehoben werden, das entspricht bei dem jetzigen Kurs einer Rendite von 2,63 %.