Aktien AmerikaAktien EuropaAktien InternationalBörsenbriefNewsSlider

Future Money 07/23 – Mit AMD, ASML, TSCM, Analog Devices, Intel, Datadog, Procore und Cognex

Bullen gegen Bären – es ist die Wall-Street-Version unwiderstehlicher Kräfte, die gegen ein unbewegliches Objekt drücken. Und noch nie waren die Wahrnehmungen der beiden Lager so unterschiedlich wie seit Oktober.

Diejenigen, die einen neuen Bullenmarkt erkennen, haben einige – historisch gesehen – verlässliche Signale im Köcher. Das Arsenal umfasst dabei relativ seltene, seit letztem Monat registrierte, Werte der Marktbreite sowie Verbesserungen des inneren Trends. Zum Beispiel der Umstand, dass der gleitende 50-Tage-Durchschnitt des S&P 500 seidennen 200-Tage-Durchschnitt nach oben geschnitten hat wie im Übrigen nun auch die 100-Tage-Linie – ein positives, wenn auch nicht makelloses Signal. Aber damit einhergehend wurde auch eine sehr spezifische Reihe von Breitenbedingungen ausgelöst, die als „Ausbruchsmomentum“ qualifiziert werden:

Es gibt an der Wall Street einen volumenbasierten Tracker, welcher die Relation zwischen Aktien-Angebot und -nachfrage spiegelt. Und im Februar hat die Nachfrage das Angebot übertroffen. Spannend ist, das dies seit 1981 erst fünfmal vorgekommen ist! Und nach jedem der fünf vorherigen Male lag der S&P 500 drei, sechs, 12 und 24 Monate später im Plus. Im Januar lag der Index bereits um mehr als 5% im Plus. Und: In jedem Jahr, in dem die Kurse so stark zulegten wie im Januar, nachdem das Vorjahr rückläufig war (fünf Fälle seit 1954), verzeichnete der Markt im neuen Kalenderjahr Gewinne und überdurchschnittliche Renditen.

Welche weiteren Triebkräfte es für die Märkte gibt, lesen Sie im neuen „Future Money“.

Die Themen cder aktuellen Ausgabe

√ AMD: Im Vergleich günstig

√ ASML: Stabile Perspektiven

√ TSCM: Rückzug von Buffett als Chance?

√ Analog Devices profitiert von Automotive- und Industrietrends

√ Ambarella mit Fokus auf Computer Vision

√ Intel: Neues Produkt mit Potential

√ Datadog: Zu konservativ?

√ Procore Technologies: Starker Auftritt

√ Cognex: Logistikgeschäft schwächelt