Aktien DeutschlandNewsSlider

Hugo Boss: Rekordjahr abgeliefert, was kommt jetzt?

Die Aktie von Hugo Boss hatte seit Bekanntgabe der sehr guten Geschäftszahlen von 2022 mit deutlichen Einbußen zu kämpfen. Das lag nicht nur am turbulenten Börsenumfeld, sondern auch am schwachen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Was können Anleger zukünftig erwarten?

Trotz aller Krisen ist es dem Modekonzern gelungen, deutlich mehr abzusetzen. Die neue Wachstumsstrategie „Claim 5“ trug bereits zum Erfolg bei. Ziel dieses Vorhabens ist es, Wachstum und Ertrag deutlich zu steigern.

Starke Zuwachsraten

Dass es dem Modekonzern gelungen ist, trotz Konjunktursorgen und Inflation neue Bestmarken aufzustellen, spricht für das Unternehmen. Der Jahresumsatz ist um 31 % auf einen Rekordwert von 3,7 Mrd. Euro gestiegen, währungsbereinigt sind es 27 %.

Das operative EBIT landete bei 335 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung von 47 % gegenüber dem Vorjahr. Daraus ergibt sich eine EBIT-Marge von 9,2 %, gegenüber 2021 ist das ein Zuwachs von 1 Prozentpunkt. Unterm Strich verblieb ein Nettogewinn von 209 Millionen, damit hat er sich verdoppelt. Die Dividende wird um 30 Cent auf 1 Euro angehoben.

Das Umsatzwachstum in 2023 soll im mittleren einstelligen Bereich liegen. Beim operativen EBIT erwartet der Konzern einen Wert von 350 bis 375 Millionen €.

Wie geht es jetzt weiter mit der Hugo Boss-Aktie?

Das abgelaufene Jahr war sehr erfolgreich, allerdings dürfte der Ausblick den Kursanstieg zukünftig bremsen. Allerdings sollte dieser nicht überbewertet werden. Insgesamt befindet der Modekonzern sich in einer guten Verfassung, das dürfte für weiteres Kurspotenzial sorgen. Das sehen auch viele Marktexperten so. Die Deutsche Bank sieht einen Kursanstieg auf 68 Euro.

Hören Sie doch mal rein: Unsere neue Podcast-Folge ist online

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden