Ticker

Maschinenbau blickt optimistisch in die Zukunft

Blicken wir auf einzelne Branchen nach der Coronakrise, dann ist der Maschinenbau eine elementare Branche in Deutschland. Dort werden im kommenden Jahr wieder Umsatzsteigerungen erwartet. Zumindest gehen davon rund 60 Prozent der Befragten des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) aus. VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers sagte dazu:

„Diejenigen Unternehmen, die für 2020 nur geringe Umsatzeinbußen oder sogar Umsatzsteigerungen erwarten, sind auch für 2021 optimistischer“

Umsatzeinbußen von 10 bis 30 Prozent stehen jedoch bei der Hälfte der Unternehmen erst einmal auf der Agenda, wie die Frühindikatoren zeigen. Auch wenn die aktuelle Geschäftslage als „schlecht“ beurteilt wird, ist der Optimismus für die Zukunft hoch. Eine nachfrageseitige Entspannung in den nächsten drei Monaten und die Kosteneinsparungen durch Personalabbau helfen die Bilanz entsprechend abzufedern.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast