Aktien DeutschlandNewsSlider

SAP mit KI-Phantasie – Potenzial für die Aktie?

Die SAP-Aktie hat seit Januar eine hervorragende Performance hingelegt, sie stieg von 96 Euro auf aktuell 117 Euro, das ist ein Kursgewinn von rund 21 %. Der Konzernumbau trägt somit erste Früchte und das Vertrauen der Marktteilnehmer nimmt wieder zu. Womit können Anleger jetzt rechnen?

Der angekündigte Transformationsprozess ist in vollem Gange, Ziel dabei ist die Konzentration auf Software sowie eine deutliche Steigerung der Profitabilität. Der angekündigte Job-Abbau von 3.000 Stellen ist nur ein Baustein. Daneben erfolgt eine Bereinigung des Portfolios. Die amerikanische Tochter Qualtrics passt nicht mehr in das Unternehmenskonzept und wird daher verkauft. Der Verkaufserlös liegt bei 7,7 Mrd. USD, der Vollzug soll im ersten Halbjahr abgeschlossen werden.

KI im Fokus

Das Unternehmen hat eine interessante Beteiligung an dem KI-Start-Up Unternehmen Aleph Alpha in Höhe von 100 Mio. Euro angekündigt. Dieses Unternehmen hat mit dem Programm Luminous eine Alternative zu ChatGPT aufgebaut.

Für das erste Quartal erwarten die Marktexperten eine Verbesserung der Geschäftszahlen. Danach soll der Umsatz um 0,5 Mrd. Euro auf 7,5 Mrd. Euro steigen. Auch der Gewinn pro Aktie dürfte von 1 auf 1,12 Euro steigen. Genaue Zahlen werden am 21. April veröffentlicht.

Bietet die Aktie nach diesem Anstieg weiteres Potenzial?

Wichtig ist, dass die Marktteilnehmer wieder Vertrauen in die Aktie gewinnen. Hier zeigen sich erste Erfolge des Transformationsprozesses. Vieles hängt jetzt davon ab, ob die tatsächlichen Zahlen die Markterwartungen übertreffen oder schlechter sind.

Die Analysten sind überwiegend positiv gestimmt, BNP hat seine Einschätzung von 115 auf 135 hochgestuft. Ein ähnliches Kursziel haben Bernstein und Bryan Garnier. Mittelfristig sollten weitere Kurssteigerungen realistisch sein, eine hohe Volatilität dürfte aber bleiben. Tech-Werte werden insgesamt wieder interessanter.