Toyota nach Zahlen: Aktie weiter beflügelt – kommt jetzt der Break?
Der japanische Automobilhersteller hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen höheren Gewinn verzeichnet als erwartet. Aufgrund einer Reduktion des Chip-Mangels und einer gesteigerten Nachfrage auf allen Märkten stieg der Nettogewinn im Zeitraum von drei Monaten bis Ende Juni um 78 % auf 1,311 Billionen Yen. Analysten hatten lediglich mit einem Gewinn von 793,85 Milliarden Yen gerechnet.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 % auf 10,547 Billionen Yen. Die Einnahmen stiegen in allen Regionen, was teilweise auf eine Entspannung des Halbleitermarktes zurückzuführen ist, der die Produktion im Vorjahr beeinträchtigt hatte. In Japan hat Toyota das Betriebsergebnis mehr als verdoppelt auf 701,9 Milliarden Yen von 336,7 Milliarden Yen im Vorjahr, während Nordamerika einen Betriebsgewinn von 119,6 Milliarden Yen verzeichnete, im Vergleich zu 14,5 Milliarden im Vorjahr.
Prognose bestätigt
Toyota bestätigte seine Prognosen für Absatz, Umsatz und Nettogewinn für das bis März 2024 laufende Geschäftsjahr. Der Automobilhersteller geht davon aus, dass der Fahrzeugabsatz im Konzern bei 11,4 Millionen Einheiten liegen wird, einschließlich der Tochtergesellschaften Daihatsu Motor und Hino Motors, verglichen mit 10,6 Millionen Stück im vorherigen Geschäftsjahr. Das Unternehmen erwartet weiterhin einen Umsatzanstieg um 2,3 % auf 38,0 Billionen Yen und einen Anstieg des Nettogewinns um 5,2 % auf 2,58 Billionen Yen.
Schafft Toyota den Break?
Die Aktie von Toyota befindet sich bereits seit März/April im Aufwind und brachte es bislang auf einen Zugewinn von rund 37 %. Jetzt steht im Raum, dass das alte Allzeithoch im Bereich von 2.450 Yen überwunden werden kann. Schaut man auf die Gewinn-Bewertung, wäre hier mit einem derzeit geschätzten KGV für das laufende Geschäftsjahr von gerade mal gut 10 noch ordentlich Platz nach oben, zumal die Aktie nur mit dem 0,9-fachen des Umsatzes bewertet wird und beim PEG ein Wert von 1,0 steht. Anleger mit einem Fokus auf Autohersteller, die gleichzeitig auch weiterhin einen breiten Technologie-Ansatz fahren wollen, sind bei Toyota gut aufgehoben.
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