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Meta Platforms: Nach dem Sell-off – Wie steht es um die Perspektiven?

Meta-CEO Mark Zuckerberg hält an den milliardenschweren „Metaverse“-Ausgaben fest, auch wenn er keine Einnahmemöglichkeiten für diesen Vorstoß nennen kann – ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Gründerkönige des Silicon Valley ein Beispiel an Amazon nehmen und nach Einsparungen suchen sollten.

Alphabet Inc. und Meta Platforms Inc. wurden zu zwei der wertvollsten Unternehmen der Welt, indem sie die Wall Street und deren Bedenken bezüglich ihrer Ausgaben und großvolumigen Übernahmen weitgehend ignorierten. Jetzt, wo die Werbeausgaben zurückgehen, und eine mögliche Rezession droht, sendet die Wall Street eindeutige Signale, dass die Muttergesellschaften von Google und Facebook den Gürtel enger schnallen müssen. Und es ist an der Zeit, dass sie darauf hören.

Werbereinnahmen stocken

Meta trat am Mittwoch in Alphabets ausgabenstarke Fußstapfen und verdoppelte seine Pläne, in Mark Zuckerbergs unerprobtes „Metaverse“ zu investieren, sowie andere Bemühungen, die von den Facebook-Nutzern nicht wirklich gewünscht werden und das schwächelnde Werbegeschäft wahrscheinlich nicht umkehren werden.  Meta Platforms Inc. ist der jüngste Tech-Titan, der von einem drastischen Rückgang der digitalen Werbung betroffen ist. Die Zahlen belegen dies:

Meta verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinn von 4,39 Mrd. Dollar oder 1,64 Dollar pro Aktie, gegenüber 9,2 Mrd. oder 3,22 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Der Gesamtumsatz, der größtenteils aus dem Anzeigengeschäft stammt, lag bei 27,17 Mrd. Dollar, gegenüber 29 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Beide Ergebnisse verfehlten die durchschnittlichen Prognosen für einen Gewinn von 1,90 Dollar pro Aktie und einen Umsatz von 27,44 Milliarden Dollar, so die von FactSet befragten Analysten. Die Meta-Führungskräfte gaben eine Umsatzprognose für das vierte Quartal von 30 bis 32,5 Mrd. Dollar ab, während die Analysten 32,3 Milliarden erwarteten. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, die um 3 % auf 1,98 Milliarden anstieg, entsprach den Prognosen der Analysten von 1,98 Mrd. für das Quartal.

Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Die Google-Führungskräfte haben im dritten Quartal fast 13.000 Mitarbeiter eingestellt – etwa doppelt so viele wie Snap Inc., bevor das von der digitalen Werbung abhängige Unternehmen in diesem Jahr 20 % seiner Mitarbeiter entließ – und sagten, sie würden versuchen, im vierten Quartal nur halb so viele einzustellen.

Schwierige Lage

Nun gut, die Wall Street hat nicht immer recht. Zuckerberg hätte Instagram nicht für 1 Milliarde Dollar gekauft, als Facebook gerade an die Börse ging, wenn er auf seine Investoren gehört hätte, und Google wäre nicht in der Lage gewesen, Android zum beliebtesten mobilen Betriebssystem der Welt zu machen, wenn McKinsey sein Geschäftsmodell entworfen hätte. Aber es gibt Grenzen, vor allem für reife Unternehmen, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert. Und obwohl diese Tech-Giganten vielleicht keine Arbeitsplätze abbauen müssen, sollten sie auf jeden Fall einen Einstellungsstopp in Erwägung ziehen und aufhören, Milliarden in unerprobte Technologien zu stecken, die niemand haben will.

Meta steht auf wackeligen Beinen, wenn es um die derzeitige Lage des Unternehmens geht. Mark Zuckerbergs Entscheidung, sein Unternehmen auf das zukünftige Versprechen des Metaversums auszurichten, hat seine Aufmerksamkeit von den unglücklichen Realitäten der Gegenwart abgelenkt: Meta steht unter unglaublichem Druck durch die schwächelnde Weltwirtschaft, die Herausforderungen durch Apples AppTrackingTransparenz-Politik und den Wettbewerb mit anderen Unternehmen, einschließlich TikTok, um Nutzer und Einnahmen.

In erster Linie muss sich die Diskussion darum drehen, wie man eine engagierte Nutzergemeinschaft aufbauen kann. Und dafür muss das Metaverse die realen Erfahrungen in irgendeiner Weise verbessern oder ergänzen, damit die Menschen einen Nutzen darin sehen und immer wieder zurückkommen. Marken müssen sich auf das konzentrieren, was jetzt die Rechnungen bezahlt. Das Metaverse wird kommen, aber nicht bald.

Aus diesem Grund ist Meta auch jetzt noch kein Kauf.

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