Aktien DeutschlandNewsSlider

TUI weiter im Aufwind – Platzt bei der Aktie der Knoten?

Der Touristikkonzern TUI konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 von einer positiven Buchungsentwicklung sowie höheren Preisen profitieren. Das Unternehmen verzeichnete bei stark ansteigenden Umsätzen operative Gewinne, nachdem im Vorjahr Verluste verzeichnet wurden. Des Weiteren konnte TUI auch einen Nettogewinn verbuchen.

Zudem blickt das Unternehmen optimistisch auf das gesamte Geschäftsjahr. Im Zeitraum von April bis Juni stieg der Umsatz um ein Fünftel auf knapp 5,3 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) betrug 169,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem ein Verlust von 27 Millionen Euro verzeichnet wurde, konnte TUI somit deutlich zulegen. Unter Berücksichtigung von Steuern verdiente der Konzern nach einem Fehlbetrag von gut 331 Millionen Euro nun 52,5 Millionen Euro.

Wieder in der Gewinnzone

Auch unter dem Strich konnte TUI einen Nettogewinn von 22,6 Millionen Euro verbuchen, nach einem Minus von knapp 357 Millionen im Vorjahr. „Der Sommer 2023 verläuft sehr gut und die Nachfrage nach Urlaubsreisen ist weiterhin hoch“, so CEO Christian Ebel. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022/23, das am 30. September endet, erwartet der Touristikkonzern weiterhin einen signifikant höheren bereinigten EBIT.

Diese neuen Zahlen könnten der Aktie womöglich einen neuen positiven Impuls geben. Der Wert hatte sich in den vergangenen Wochen trotz einer grundsätzlich positiveren Tendenz doch sehr verhalten entwickelt. Seit Jahresanfang hinkt die Aktie mit einem bisherigen Jahresverlust von gut 16 Prozent immer noch weit hinter dem Markt-Benchmark DAX hinterher. Dies liegt natürlich auch daran, dass TUI weiterhin erhebliche Aufräumarbeiten nach der Corona-Pandemie unternehmen muss inklusive Kapitalerhöhungen. Dennoch scheint hier endgültig die Talsohle verlassen worden zu sein. Spekulativ aufgestellte Anleger sollten entsprechend am Ball bleiben.