Aktien AmerikaNewsSlider

AMD: Eine positive Überraschung mit Ansage – Jetzt der Rebound?

Der Prozessor-Hersteller AMD hat bei der Vorlage seiner Q4-Zahlen den Markt überzeugen können. Das kommt nicht ganz von ungefähr. Denn schon im Vorfeld hatten Analysten darauf spekuliert, dass AMD womöglich zu den wenigen Halbleiterwerten gehören könnte, die in der laufenden Berichtssaison tatsächlich eine positive Überraschung liefern.

Über den Erwartungen

So kam es denn auch. Statt eines erwarteten Umsatzes von 4,5 Milliarden $ berichtete AMD von einem Umsatz in Höhe von 4,8 Milliarden $, was zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 49% bedeutete. Beim Gewinn je Aktie verbuchte das Unternehmen ein Ergebnis von 0,92 $. Die von FactSet befragten Analysten hatten hier im Durchschnitt nur mit 0,76 $ je Aktie gerechnet. Netto sank zwar der Gewinn um fast die Hälfte auf nur noch 974 Millionen $. Doch im Vorjahreszeitraum war das Ergebnis durch eine Steuergutschrift in Höhe von 1,3 Milliarden $ nach oben katapultiert worden. Rechnet man dies heraus, hat AMD sein Ergebnis mehr als verdoppeln können.

Und auch der Ausblick stellte die Anleger zufrieden. Denn für das erste Quartal erwartet AMD einen Umsatz von rund 5,0 Milliarden $. Hier liegt der FactSet-Konsens derzeit nur bei 4,35 Milliarden $. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Guidance für das Gesamtjahr. AMD peilt rund 21,5 Milliarden $ an, der Marktkonsens liegt bislang nur bei 19,29 Milliarden $.

AMD sieht sich in den wichtigsten Märkten gut aufgestellt

Angetrieben wird das Geschäft dabei zum einem vom weiterhin robusten PC-Markt. Hier sieht AMD insbesondere eine starke Nachfrage nach teureren und leistungsstärkeren Prozessoren mit entsprechend höheren Margen. Wachstumstreiber bleibt aber auch das Geschäft mit Rechenzentren. So konnte AMD im vergangenen Jahr in der entsprechenden Sparte seinen Umsatz mehr als verdoppeln.

Fazit: Unter dem Strich hat AMD also einen hervorragenden Quartalsbericht mit einem entsprechend positiven Ausblick präsentiert. Das sollte der Aktie erheblichen Rückenwind geben. Zwar steht noch der Break über den Widerstandsbereich bei rund 118,50 $ aus. Angesichts der fundamentalen Stärke würden wir hier allerdings ins Risiko gehen und jetzt schon für eine erste Position plädieren. Weitere Nachkäufe dann, wenn dieser Bereich um rund 5 % überwunden werden konnte.

Diese Empfehlung gilt auch für unseren Börsenbrief „Future Money“. Wir nehmen AMD entsprechend in unsere Dispositionsliste auf. Abonnenten finden in unserem Abo-Bereich weitere News zu Werten aus unserem Universum. Wenn Sie den „Future Money“ noch nicht kennen, empfehlen wir zum Testen unser Probe-Abo über vier Ausgaben. Folgen Sie einfach dem Link.