Aktien DeutschlandNewsSlider

HeidelbergCement bekommt die Chance auf einen Rebound

HeidelbergCement hat die Börse mit guten Zahlen überrascht. Nach vorläufigen Zahlen konnte man im vergangenen Jahr rund 18,7 Milliarden Euro umsetzen. Dies würde einer Steigerung um rund 8 % zum Vorjahr entsprechen. Zuvor hatte der Baustoffhersteller nur mit einem leichten Anstieg des Umsatzes gerechnet.

Auch beim operativen Gewinn auf Basis des EBITDA übertraf man die Analystenprognosen. Diese waren von rund 3,826 Milliarden Euro ausgegangen, tatsächlich sollen es 3,875 Milliarden Euro geworden sein. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern dürfte HeidelbergCement rund 2,614 Milliarden Euro verdient haben, ein Plus von rund 12 %. Hier hatte HeidelbergCement kein konkretes Ziel im Vorfeld angegeben, hatte aber von einem „starken Anstieg“ gesprochen.

Letztlich reagiert die Börse sehr positiv auf dieses, wenn auf vorläufige, Zahlenwerk. Allerdings hat die Aktie selbst noch einen Weg vor sich, um aus der aktuellen Kursflaute herauszukommen. Erst oberhalb von 67 Euro wäre hier sicherlich ein neues stärkeres Aufwärtsmomentum denkbar.