Aktien DeutschlandNewsSlider

Lufthansa: Die Aktie hebt wieder ab; wie geht es weiter?

Die Lufthansa-Aktie zählte zuletzt zu den größten Gewinnern im DAX, Ursache hierfür waren die extrem guten Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Luftfahrtkonzern ist wieder zurück in der Erfolgsspur und die Börse hat das entsprechend gefeiert. Seit September letzten Jahres hat der Kurs sich verdoppelt, doch was bedeutet das für Anleger?

Die Pandemie ist jetzt endgültig abgehakt, und der Konzern kann sich wieder voll und ganz um das Geschäft kümmern. Bei vielen Menschen besteht zudem ein Nachholbedarf in Sachen Urlaub. Hiervon profitieren Fluggesellschaften, so auch Deutschlands größter Luftfahrtkonzern.

Lufthansa mit starken Verbesserungen

Der Jahresumsatz hat sich mit 32,8 Mrd. Euro fast verdoppelt. Hierzu haben alle Bereiche beigetragen, Haupttreiber war jedoch die Frachtsparte. Was die Aktie am meisten beflügelte, ist die Ertragslage. Ausgehend von einem Konzernverlust von -2,2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr, konnte 2022 ein Nettogewinn von 791 Mio. Euro erzielt werden.

Im operativen Ergebnis ragte der Frachtbereich besonders hervor, hier wurde ein neuer Rekord mit 1,6 Mrd. Euro beim adjusted EBIT erzielt. Der Passagierbereich ist noch defizitär, hat sich aber deutlich verbessert. Auf eine Ausschüttung einer Dividende wird weiterhin verzichtet, das Geld wird für den Aufbau eines Finanzpolsters verwendet, die Zielvorgabe hierfür ist 8 bis 9 Mrd. Euro.

Was bedeutet der rasante Kursanstieg für Anleger?

Die wirtschaftliche Erholung rechtfertige den starken Kursanstieg. Allerdings sollten Anleger bedenken, dass solchen extremen Kursanstiegen meistens mit einer Kurskorrektur folgt. Die könnte auch hier passieren. Das sehen auch viele Analysten so, deren mittleres Kursziel liegt bei 9,35 Euro.

Aktionäre sollten an eine Gewinnrealisierung denken, alle nicht investierten Anleger sollten auf günstigere Einstiegskurse warten.