Aktien DeutschlandNewsSlider

SFC Energy: Bringt das die Trendwende?

Der deutsche Brennstoffzellen-Spezialist SFC Energy wird zwar seine vorläufigen Zahlen erst am 22. Februar veröffentlichen. Dann soll es auch eine neue Prognose für das laufende Geschäftsjahr geben. Aber schon jetzt hat man auf Basis vorliegender Daten sozusagen eine vor-vorläufige Ankündigung zu machen. Denn:

Das Unternehmen geht inzwischen davon aus, dass der Konzernumsatz bei rund 118 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr gelegen hat. Bisher hatte SFC Energy eine Prognose zwischen 115 und 117 Millionen Euro. Auch bei der Profitabilität scheint man besser abgeschnitten zu haben als bislang erwartet. So erwartet SFC nun beim bereinigten EBITDA ein Ergebnis von etwa 15 Millionen Euro. Hier lag die Unternehmens-Guidance zwischen 13 und 14,1 Millionen Euro. Für das bereinigte EBIT rechnet man mit 9,5 Millionen Euro. Hier lag die Prognose zwischen 7,5 und 8,6 Millionen Euro. Erklärt wird das Übertrumpfen der bisherigen Erwartungen insbesondere mit einem verbesserten Produktmix sowie zusätzlichen Einnahmen im Abschlussquartal.

Da darf man gespannt sein, welche Prognose das Unternehmen für das neu begonnene Jahr abgeben wird. Aktuell greifen die Anleger die neu umrissene Wachstumsstory auf und geben der Aktie heute ein Aufschlag von rund 2,5%. Das ist angesichts der doch immer noch sehr angespannten Charttechnik zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber daraus könnte sich womöglich eine Turnaround-Situation ergeben.

Anleger sollten hier insbesondere auf die Marke von 20 Euro schauen, wo aktuell die 200-Tage-Linie verläuft. Ein Break durch diesen Widerstand könnte tatsächlich den Auftakt für einen umfassenderen Rebound liefern, zumal insgesamt in der Energiebranche, insbesondere erneuerbare bzw. alternative Energien, es zuletzt zu ersten Rückkäufen gekommen ist. SFC bleibt unter diesem Aspekt zwar noch sehr spekulativ, sollte allerdings weiter beobachtet werden.