Aktien AmerikaNewsSlider

Visa: Kursrückgang beseitigt, was kommt nun?

Die Visa-Aktie hat positiv auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen reagiert und notiert aktuell bei 230 USD. Deutlicher ist der Kursanstieg seit dem Tief im Oktober, hier beträgt er +28 %. Somit hat das Unternehmen die positive Entwicklung fortgesetzt. Können Anleger hier mit weiteren Steigerungen rechnen?

Starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

Nach der Pandemie hat das Reisegeschäft sich wieder deutlich belebt. Hiervon profitieren Kreditkartenunternehmen besonders. Ob dies zukünftig so bleibt, ist wegen der gestiegenen Preise und der schwachen Konjunktur ungewiss. Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 2022) zeigte die starke Geschäftsentwicklung des Kreditkartenunternehmens. Insgesamt fielen die Zahlen besser aus als von den Wall-Street-Experten erwartet.

Der Umsatz stieg um 12 % auf 7,9 Mrd. USD. Die Ertragslage konnte deutlich gesteigert werden. Der Nettogewinn verbesserte sich um 17 % auf 4,58 Mrd. USD. Der sich daraus ergebende Gewinn pro Aktie (EPS) stieg um 21 % auf 2,18 USD. Neuer CEO wird ab 01. Februar 2023 Ryan McInerney, er war bisher der Leiter für das globale Geschäft bei VISA. Somit dürfte sich die Geschäftsstrategie nahtlos fortsetzen.

Hat die Aktie weiteres Potenzial?

Im abgelaufenen Jahr hat sie sich sehr gut erholt und ist auf dem Weg zum Allzeithoch im Juli 2021. Der damalige Höchstkurs lag bei rund 248 USD. Anleger sollten bedenken, dass nach längeren Kursaufschwüngen meistens eine Kurskorrektur kommt. Dies dürfte auch bei Visa der Fall sein.

Generell hat die Aktie weiteres Potenzial, die Analysten erwarten im Schnitt Kurse von 252 USD. Anleger sollten dennoch die Aktie vorerst meiden und auf günstigere Einstiegskurse warten.