Aktien DeutschlandNewsSlider

Daimler ist ab morgen Geschichte

Börsianer werden heute zum letzten Mal den Namen Daimler AG auf dem Kurszettel sehen. Denn ab dem 1. Februar kehrt der Autohersteller auch im Namen zu seinen Wurzeln zurück und heißt zukünftig Mercedes-Benz Group AG.

Damit wird ein massiver Konzernumbau beendet, der besonders sichtbar in der Abspaltung und separaten Börsennotierung des Lkw-Geschäftes Daimler Truck seinen Höhepunkt gefunden hatte. Jetzt ist natürlich die Frage, was auch nach Ende des Umbaus das Unternehmen und damit die Aktie wert sein könnten.

Derzeit wird Daimler mit knapp 75 Milliarden € an der Börse bewertet. Markenspezialisten bewerten allein die Marke Mercedes-Benz mit knapp 46 Milliarden €. Nur die japanische Toyota schnitt im Ranking bei den international tätigen Autobauern besser ab. Wenn man jetzt noch die Ertragsstärke des Unternehmens hinzuzählt, sollten eigentlich auch höhere Bewertungen an der Börse möglich sein.