Lanxess: Ist die Aktie jetzt wieder günstig bewertet?

Die Lanxess-Aktie befindet sich seit dem Hoch im Februar mit rund 47 Euro wieder im Rückwärtsgang. Seit diesem Hoch ist sie aktuell rund 36 Euro gesunken. Für Anleger stellt sich daher die Frage, ob dies wieder gute Kaufkurse sind?

Trotz des anspruchsvollen Umfeldes im letzten Jahr ist es Lanxess gelungen, sehr gute Zahlen zu erzielen. Die gestiegenen Kosten konnten vollumfänglich weitergereicht werden. Zudem haben die getätigten Übernahmen zum Erfolg bereits beigetragen.

Schwacher Ausblick

Der Jahresumsatz stieg um 32 % auf 8,01 Mrd. Euro, hierzu haben alle Segmente beigetragen. Auch das operative EBITDA verbesserte sich um 14,1 % auf 930 Mio. Euro. Da der Umsatz stärker stieg als das Ergebnis, verschlechterte sich die operative Marge von 13,4 auf 11,5 %. Untern Strich reduzierte sich das Nettoergebnis um -6,4 % auf 250 Mio. Euro. Um sich einen finanziellen Freiraum zu schaffen, wurde die Dividende nicht erhöht, sie bleibt bei 1,05 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr ist man weniger zuversichtlich, das Maximalziel ist die Beibehaltung des operativen Gewinns. Zum angestrebten Umsatz wurde keine Aussage gemacht. Das erste Quartal verlief bisher sehr zurückhalten, das operative EBITDA liegt in diesem Zeitraum bei 180 bis 220 Mio. Euro.

Sind die jetzigen Kurse schon Kaufkurse?

Positiv ist, dass die Kurskorrektur schon weit fortgeschritten ist. Ein Teil dieser Korrektur beruht auf dem allgemeinen Abwärtstrend der Börse, bedingt durch die Bankenkrise. Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass die Kurse wieder gute Chancen auf Kursgewinne bieten. Dies sehen auch die Analysten so, deren mittleres Kursziel liegt bei 51 Euro. Neben den bestehenden Kurschancen ist die Dividende mit einer Rendite von aktuell 3 % als gut zu bezeichnen.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...