Ticker

Bechtle: Treue Kunden

Für den IT-Dienstleister Bechtle lief es im ersten Quartal unerwartet gut. Während der Umsatz um 9,3 % auf 1,36 Milliarden Euro zulegen konnte, verdiente das Unternehmen vor Steuern 51,1 Millionen Euro, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 13,4 % entsprach. Netto konnte man seinen Gewinn sogar um 15,1 % auf 36,5 Millionen Euro verbessern. Damit schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet.

Dabei konnte Bechtle trotz ebenfalls spürbarer Auswirkungen ab März durch Corona auf eine treue Kundschaft bauen. Wobei hier auch das Thema Cloud-Implementierungen eine wichtige Rolle spielte. Erneut zeigte sich der deutsche Markt diesbezüglich besonders interessant. Das galt auch für das Thema E-Commerce, wo Bechtle insgesamt seinen Umsatz um 8,5 % auf 496,6 Millionen Euro steigern konnte und in Deutschland dabei ein Wachstum von sogar 20,4 % erreichte.

Dennoch bleibt man bezüglich des Ausblicks wie viele andere Firmen zurückhaltend. Immerhin bestätigte Bechtle die bisherige Prognose, den Umsatz und das Ergebnis im Jahr um mindestens 5 % zu steigern. Obwohl die Aktie bereits schon faktisch den Corona-Crash komplett verarbeitet hat, dürften die neuen Zahlen hier das Momentum wach halten. Mögliche Konsolidierungen wären denkbar im Bereich von knapp 137/138 Euro. Ganz grundsätzlich sehen wir den Wert allerdings weiter auf Kurs zu den alten Hochs bzw. auch darüber hinaus.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast