Toller DAX-Wochenausklang auf Monatshoch: Henkel abgestuft, Sartorius gefragt
DAX mit starkem Wochenausklang: Monatshoch und altes Gap erreicht. Wie skizziert sich das mittelfristige Chartbild und das Aktienklima?
DAX mit schwungvollem Wochenausklang
Nachdem am gestrigen Feiertag der Börsenhandel einen starken Lauf zeigte, konnte direkt heute diese Bewegung noch einmal eindrucksvoll fortgesetzt werden. Von der Eröffnung aus startete der DAX durch und knüpfte im ersten Schwung fast an das Monatshoch an, was wir vor drei Wochen vollzogen hatten. Eine kleine Konsolidierung führte den Index noch einmal zurück an die Hochs des Vortages, bevor der Schwung wieder an Dynamik gewann. Bereits zum Mittag sahen wir neue Monatshochs und damit eine Fortsetzung der Rallye über 14.300 Punkten. Ein Level, welches wir zuletzt Ende April sahen. Die weitere Erholung an den US-Börsen untermauerte diesen Trend, welcher sich bis zum XETRA-Schlusskurs fortsetzte. So kam es erneut zu einem Aufschlag von 1,6 Prozent, wie schon am Donnerstag. Seit dem letzten Verlaufstief Anfang dieser Woche legte der Index damit rund 60 Punkte zu:

Aktien-Bewegungen mehrheitlich positiv
Nachdem wir am Donnerstag eine Aufholjagd bei den sonst schwachen Werten wie Delivery Hero und HelloFresh gesehen hatte, kam es heute zu Favoritenwechsel unter den Anlegern. Sartorius war der Tagesgewinner, gefolgt von der Infineon, die von einer starken Nasdaq profitierte. Konservative Aktien wie die Energiedienstleister RWE und E.ON wurden eher verkauft. Die umsatzstärksten Werte waren heute Siemens, SAP und Linde, wie die Übersicht der Börse Frankfurt aufzeigt:
