Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Gewinnmitnahmen – Mit Amazon, Hasbro, Biogen, Moderna, JD.com und Baidu

Zum Wochenbeginn zeigte sich die Wall Street etwas zurückhaltender. Was auch nicht wundert nach den starken Zugewinnen der Vorwoche. Devise des montäglichen Handels war deshalb Gewinne mitnehmen. Allerdings hielt auch das sich in engen Grenzen.

Marktteilnehmer wie beispielsweise von Goldman Sachs erklärten, dass man angesichts einer eher ruhigeren Woche von Datenseite her wie auch dem zunehmend auslaufenden Ende der Quartalsberichtsaison eher eine Seitwärtsbewegung erwarte. Dabei wird natürlich auch darauf hingewiesen, dass wir so langsam in die Feiertags-Saison driften.

Unter dem Strich büßte der Dow Jones im gestrigen Handel 0,6% auf 33.536,70 Punkte ein. Der S&P 500 verbilligte sich um 0,89% auf 3.957,25 Zähler und der technologielastige Nasdaq Composite verlor 1,12% auf 11.196,22 Punkte. Dabei zeigten die Indices im Handelsverlauf einen eher richtungslosen Handel. Es hätte also auch durchaus anders enden können.

Was letztlich auch die Index-Futures am Dienstag zeigen. Denn diese signalisierten für heute eine wieder positive Eröffnung, was vor allem damit zu tun haben könnte, dass einerseits Investoren weiterhin auf eine Weihnachtsrallye setzen und hier nicht den Zeitpunkt des Aufsprungs verpassen wollen. Andererseits sorgten Meldungen, wonach die Investmentfirma Berkshire Hathaway von Warren Buffett bei Taiwan Semiconductor und bei Louisiana-Pacific neue Positionen aufgebaut hätte und bei Paramount die Beteiligung aufgestockt hat, für gute Stimmung. Denn das wird im Markt entsprechend so interpretiert, dass auch die Investment-Legende durchaus optimistisch für den Markt eingestellt ist.

Aktien im Fokus

Der E-Commerce-Gigant Amazon musste gestern 2,28% abgeben. Hintergrund ein Bericht, dass die Firma noch in dieser Woche bekannt gibt, rund 10.000 Mitarbeiter zu entlassen. Dies wäre die größte Entlassungswelle in der Geschichte des Unternehmens und soll insbesondere die Sparten Geräte (zum Beispiel Alexa), den Retail-Sektor und den Bereich Personalverwaltung betreffen.

Ebenfalls unter Druck standen die Aktien des Spiele-Anbieters Hasbro. Dessen Aktie verlor fast 10%, nachdem sich die Bank of America kritisch zeigte, dass das Spielzeug-Unternehmen einer seiner besten Marken, dem Kartenspiel „Magic: The Gathering“ mit der Einführung von zu viel neuen Kartensets und einer zu hohen Produktion schade.

Gewinne konnte dagegen Biogen verbuchen. Das Biotech-Unternehmen profitierte von der Meldung, dass der Wettbewerber Roche in zwei Final-Studien bei seinem neuen Alzheimer-Medikament gescheitert sei. Die jüngsten Kursgewinne bei Biogen, die sich inzwischen auf über 50% summieren, basieren darauf, dass Biogen als erster ein Alzheimer-Präparat zur Marktreife geführt hat. Gestern gewann die Aktie aufgrund des Scheiterns des Konkurrenten um weitere 3,32% hinzu.

Ebenfalls einen deutlichen Tagesgewinn verbuchte der Impfstoff-Hersteller Moderna. Dessen Aktien konnten sich um 4,57% verbessern, nach dem das Unternehmen mitteilte, dass sein neuer Booster-Impfstoff fünfmal mehr Antikörper gegen die derzeit herrschende Covid-Variante Omicron BA.5 auslöse als die alten Impfstoffe. Allerdings bleibt es dabei, dass Moderna trotzdem in diesem Jahr knapp 30% an Wert verloren hat.

Ebenfalls nachgefragt waren auch wieder chinesische Aktien bzw. deren ADRs. So konnte sich JD.com um 3,92% verbessern, während Baidu ein Tagesplus von immerhin noch 2,22% vorzeigen konnte. Dies war direkte Reaktion auf positive Nachrichten aus China, wo der dortige Hang Seng um 1,7% besser abschnitt, nachdem es von Regierungs- und Parteien-Seite Signale gegeben hat, die Risiko-Themen Null-Covid-Strategie wie auch die Immobilienkrise anzugehen. Bei Letzteren hat die zuständige Aufsichtsbehörde beispielsweise ein Finanzierungsprogramm ausgeweitet, um angeschlagene Immobilienentwickler zu stützen.