Aktien AmerikaNewsSlider

Walt Disney: Enttäuschte Erwartungen drücken Kurs um 5%. Halten oder Kaufen?

Disney fiel nach Börsenschluss um 4,7 %, nachdem das Unternehmen gemischte Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt hatte. Die Gewinne entsprachen den Schätzungen, während die Einnahmen die Schätzungen der Analysten leicht übertrafen. Während das Unternehmen sagte, dass sich die Verluste aus seinem Streaming-Segment verringerten, verlor es aber auch 4 Millionen Disney+ Abonnenten.

Guter Umsatz…

Disney erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 22 Mrd. Dollar und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die Einnahmen um beachtliche 13 %, was vor allem auf einen einfachen Vergleich und einen überzeugenden Umsatzanstieg von 17 % im Bereich Parks, Erlebnisse und Produkte zurückzuführen ist – das Abklingen der Pandemie war natürlich ein großer Rückenwind für das Parkgeschäft.

…schwächeres Ergebnis / Aktie

Was die Gewinne angeht, waren die Ergebnisse von Disney jedoch alles andere als stark, denn das Unternehmen verfehlte die Gewinnprognose pro Aktie – in der Vergangenheit hatte Disney die Gewinnschätzungen relativ regelmäßig übertroffen. Dem Markt gefielen der Rückgang der Abonnentenzahlen und die Gewinnverfehlung nicht, so dass die Disney-Aktien nach der Veröffentlichung der Disney-Ergebnisse nachgaben. Zwar war das Geschäftswachstum in den verschiedenen Geschäftsbereichen von Disney uneinheitlich, doch das Umsatzwachstum war für das Unternehmen kein Problem. Die Einnahmen stiegen in diesem Zeitraum um fast 50 %, was einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 8 % entspricht. Für ein großes und etabliertes Unternehmen wie Disney ist das ein starkes Ergebnis. Bei diesen Daten gab es einige Höhen und Tiefen, die größtenteils auf die Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen sind, die Geschäftsbereiche wie Disneys Themenparks beeinträchtigte, während sich Fusionen und Übernahmen positiv auf Disneys Umsatzwachstum auswirkten.

Die Einnahmen wachsen also gut, während Disneys Gewinnentwicklung schwach ist, was sich durch einen erheblichen Margenrückgang in den letzten Jahren erklären lässt. Dies ist zumindest teilweise auf die Investitionen des Unternehmens in sein Streaming-Geschäft zurückzuführen. Egal, ob man Inhalte für 10 Millionen oder 100 Millionen Nutzer erstellt, die Kosten sind weitgehend dieselben – wenn ein Streaming-Dienst noch nicht die nötige Größe erreicht hat, ist er daher zwangsläufig unrentabel. Das war von Anfang an relativ klar, als Disney beschloss, in die Streaming-Branche einzusteigen. Dennoch ist die Gewinnentwicklung schwächer als von einigen Anlegern erhofft, was erklärt, warum der Aktienkurs von Disney so stark von den Anfang 2021 erreichten Höchstständen zurückgegangen ist, als Disney aufgrund der großen Begeisterung für das Streaming bei rund 200 $ pro Aktie notierte.

Betrachtet man das zugrunde liegende Geschäftswachstum in der Medien- und Unterhaltungseinheit, so stellt man fest, dass die Streaming-Abonnements von Disney im zweiten Quartal zurückgegangen sind – was auch im ersten Quartal der Fall war. Das makroökonomische Umfeld spielt wahrscheinlich eine Rolle, da die Verbraucher aufgrund der anhaltenden Inflation, die sich negativ auf ihre Kaufkraft auswirkt, und aufgrund von Unsicherheiten über eine mögliche Rezession ihre Ausgaben zurückschrauben: in diesen unsicheren Zeiten kann es sinnvoll sein, nicht mehr benötigte Abonnementdienste abzuschaffen.

Wenn sich das makroökonomische Umfeld verbessert, ist es aber sehr gut möglich, dass die Abonnentenzahl von Disney wieder steigt.

Schlussfolgerung: Während die Walt Disney Company auf dem Höhepunkt der Streaming-Euphorie zweifellos zu teuer war, ist sie jetzt viel vernünftiger bewertet – aber nicht übermäßig attraktiv. Zumindest im Moment hat das Unternehmen trotz eines soliden Geschäftswachstums weiterhin Rentabilitätsprobleme, während die Aktionärsrenditen gleichzeitig schwach sind. Da The Walt Disney Company weder übermäßig teuer noch ein Schnäppchen ist, würden wir sie derzeit erst einmal als eine Halteposition bezeichnen. Aber das Bild wird sich im Sommer sicher lichten.