Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-Ideen zum Donnerstag: Monatshochs im Blick zum 09.02.2023

Ausbruch aus der DAX-Range zum Donnerstag erwartet denn auch die Disney-Zahlen überzeugen. Neue Trading-Ideen am 09.02.2023 für Dich.

DAX-Schwung nun wieder auf der Oberseite

Der DAX zeigte zur Wochenmitte wieder mehr Dynamik und begann den Handel gleich mit einem verhältnismäßig großen Schwung. Damit blieb er per GAP sogar über der Support-Zone, die wir in den letzten Tagen ausgebildet hatten und in der Mittwochsanalyse vom 08.02.2023 mit folgendem Bild skizzierten:

Das mittlere der 3 GAPs stand dann im Fokus und wurde bis Mittag auch geschlossen. Doch mit dem neuen GAP vom Morgen hat sich an der Zahl der Kurslücken wenig geändert:

Geändert hat sich aber das Schlussniveau. Nach 3 Tagen im Minus hat sich der DAX aus dieser Konsolidierung befreit und nun wieder einen Plustag gezeigt. Er führte sogar mit einem Schlusskurs über dem Hoch des letzten Handelstages zu einem neuen Kaufsignal.

Dieser Schlusskurs und die Gewinner und Verlierer im DAX sind mit Blick auf die Daten der Börse Frankfurt hier sehr gut sichtbar:

Mehr Bewegung gab es dann nur wieder in den USA. Es gab zwar keine weitere Rede des FED-Präsidenten Jerome Powell, doch das Ausgangsniveau vor seiner Rede wurde im Nasdaq erneut angelaufen und damit auch das antizyklische Trading-Verhalten von mir bestätigt:

Dies setzte ich direkt zum Handelsstart an der Wall Street wie folgt um:

Komm gern auch Du hinzu:

Die Wall Street schloss den Handelstag dann im Verlust:

Was hat sich für den heutigen Tag im Chartbild und der Vorbörse verändert?

DAX-Ausblick auf das Trading am Donnerstag

Das XETRA-Bild hat sich nun deutlich aufgehellt und mit dem Gap-Tausch auch wieder einen neuen Aufwärtstrend ausgebildet:

Nachbörslich hatte Walt Disney die Anleger:innen zudem überzeugt und damit die Futures wieder nach oben einge-nordet:

Darüber spreche ich ab 10.00 Uhr ausführlich im Livetradingroom mit Marcus Klebe:

Zum Handelsstart ist weitere Stärke zu sehen. Der Endloskontrakt nähert sich dem Monatshoch deutlich an:

In der kleinen Zeiteinheit sehen wir diese Annäherung noch deutlicher, welche für mich erst einmal skeptisch und als Widerstand betrachtet wird:

Sollte der Index direkt die Hochs überschreiten, ist dann mit einem weiteren Short-Squeeze zu rechnen. Dies schauen wir uns gern live in den unterschiedlichen Formaten an.

Wir übertragen heute im Livestream auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN das Format „Bulle & Bär im Visier“ über 12 Stunden mit dem Partner WH SelfInvest:

Termine am 09.02.2023

Heute werden sicherlich auch Quartalszahlen eine Rolle spielen, die ich für die ganze Woche bereits hier aufliste:

Aus dem Wirtschaftskalender sind heute vor allem die Inflationsdaten aus Deutschland spannend. 8.00 Uhr werden diese veröffentlicht und 11.00 Uhr kommt eine EU-Prognose zum Wirtschaftswachstum hinzu.

Am Nachmittag stehen dann wieder die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung 14.30 Uhr auf der Agenda.

Alle wichtigen Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen.

Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Die Videoversion:

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff