Aktien AmerikaNewsSlider

Beyond Meat: Gute Zahlen drücken die „shorties“ raus. Aber reicht das für eine Wende?

Die Aktien von Beyond Meat stiegen um 8,5 %, nachdem Beyond Meat besser als erwartete Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt hatte. Beyond Meat meldete einen Verlust von 92 Cents pro Aktie und 92,2 Millionen Dollar Umsatz. Analysten hatten mit einem Verlust von 1,01 je Aktie bei einem Umsatz von 90,8 Millionen Dollar gerechnet.

Das Unternehmen für „pflanzliches Fleisch“ war in den letzten Jahren eine der größten Enttäuschungen, da es die hochgesteckten Ziele für das Umsatzwachstum nicht erreichen konnte. Der jüngste Bericht des Unternehmens war anständig, aber es gibt immer noch eine Menge, das richtig laufen muss, damit diese Aktie zu einem Gewinner wird: In Q1 beliefen sich die Einnahmen auf 92,2 Mio. Dollar. Dies war zwar ein Rückgang von fast 16 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, übertraf aber die Schätzungen der Börse um etwa eine halbe Million Dollar. Die leichte Outperformance ist jedoch kein Grund zur Freude, wenn man bedenkt, dass die Schätzungen für diesen Zeitraum vor einem Jahr noch bei 148 Mio. Dollar lagen.

Eine gute Nachricht in diesem Zusammenhang ist indes, dass das Unternehmen seine Betriebskostenbasis verbessert hat. Die betrieblichen Aufwendungen (ohne Restrukturierungskosten) lagen im Berichtszeitraum unter 65 Mio. Dollar. Dollar im Berichtszeitraum, eine Verbesserung von etwa 30 Mio. Dollar Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Unter dem Strich ist der Nettoverlust von 59 Mio. Dollar immer noch hoch, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in den letzten Jahren einen hohen Verlust erlitten hat. Dollar immer noch hoch, wenn man die Umsatzzahlen betrachtet, aber in Q1 2022 wurde ein Verlust von mehr als 100 Mio. Dollar. Der GAAP-Verlust von 92 Cent pro Aktie übertraf die Schätzungen der Analysten um einen Cent, was jedoch fast ausschließlich auf die Änderung der Rechnungslegung zurückzuführen ist.

Jahresprognose wird bekrätigt

Was die Prognosen anbelangt, so bekräftigte das Management im Wesentlichen seine Jahresprognose. Es wird erwartet, dass die Einnahmen in einer Spanne von 375 bis 415 Mio. Dollar liegen werden. Dollar, wobei dieser Mittelwert etwas über der durchschnittlichen Umsatzschätzung der Börse von 389 Mio. Dollar liegt. Dollar. Selbst am oberen Ende der Spanne wäre der Gesamtumsatz auf Gesamtjahresbasis jedoch immer noch rückläufig. Die einzige Änderung der Prognose bestand darin, dass die Bruttomargen dank der geänderten Rechnungslegung voraussichtlich um ein bis zwei Prozentpunkte über der bisherigen Prognose im niedrigen zweistelligen Bereich liegen werden.

Neue Tiefstkurse?

Die Aktien von Beyond Meat stiegen im nachbörslichen Handel um etwa 9 %. Die Aktie ist ein sehr stark geshortetes Unternehmen, so dass eine kleine Erleichterung keine Überraschung ist, da es sich nicht um einen weiteren schrecklichen Bericht handelte, wie wir ihn in der Vergangenheit oft gesehen haben. Die Aktien sind nach Ansicht der Marktteilnehmer jetzt ziemlich fair bewertet, so dass noch ein oder zwei weitere Quartale mit Fortschritten abgewartet werden müssen, bevor sich die Stimmung wirklich verbessert. Sollte das Unternehmen jedoch im Laufe des Jahres erneut enttäuschen, ist ein neuer Tiefstand durchaus möglich.