Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNews

DAX und Wall Street Wochenendanalyse

Es war eine Woche der Rekorde im DAX und an der Wall Street. Welche Trading-Ideen lassen sich am Sonntag den 25.02.2024 nun ableiten?

DAX mit Wall Street im Gleichlauf

Der DAX schaffte es in dieser Woche, mit neuen Rekorden aufzuwarten und damit die psychologische Marke von 17.000 Punkten weit hinter sich zu lassen. Dieser Impuls begann bereits am Donnerstag, wie wir hier direkt als Effekt auf die Nvidia-Zahlen in der Morgenanalyse zum 22.02.2024 anmerkten (Rückblick):20240223 DAX Xetra Wochenverlauf

Die Hochpunkte vom Donnerstag wurden nach einer kleineren Konsolidierung am Freitagmorgen dann noch einmal angelaufen und sogar übertroffen. Damit zeigt sich eindeutig der Ausbruch mit nun rund 400 Punkten Differenz zum Ausbruchslevel:

Der Schlusskurs war somit auch der höchste Schlusskurs in der Geschichte des DAX. Eine sehr positive Stimmung und auch Marktbreite war zu beobachten und könnte den Grundstein für weitere Steigerungen legen.

Die Daten der Börse Frankfurt sind hier verankert:

Damit war der Index auf Augenhöhe mit den Indizes an der Wall Street. Hier siehst Du alle internationalen Märkte im Wochenvergleich:

Wo stehen somit Dow Jones und Nasdaq im Chartbild?

Wall Street nicht komplett losgelöst

Der Aufschwung bei Nvidia und anderen Chipwerten war am Donnerstag bereits beachtlich. Hier notierte der Index nahe seinem Allzeithoch und der runden Marke von 18.000 Punkten (Rückblick):

Das Level wurde per Schlusskurs nicht überschritten und damit könnte sich diese Marke als Widerstandsbereich etablieren:

Insbesondere wegen einiger Korrekturen, wie erneut bei Super Micro Computer, ist womöglich die überhitzte Situation und das starke Sentiment hier an einem Extrembereich angelangt. Dies signalisiert zumindest der Fear and Greed Index:

Volle Kraft voraus zeigt der Dow Jones indessen, der neue Rekorde und die Fortsetzung der großen Trendlinie aufzeigte:

Hier warte ich Schwächesignale auf Tagesbasis ab, da es auf der Oberseite keinen Widerstand im Chartbild zu sehen gibt.

Gern begleite ich Dich mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen zur DAX-Handelssession ab 8.50 Uhr und am Nachmittag an der Wall Street.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order neben dem Austausch in einem exklusiven Chat zu sehen: www.fit4finanzen.de/daxlive

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Für mittelfristige Ideen aus dem Aktienbereich kannst Du Dich zum Newsletter des Aktien-Research anmelden unter: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Analyse bekommst Du gern am Morgen direkt per Mail zugesendet nach Anmeldung unter: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für die neue Woche bis in den März hinein

Die neue Woche startet sehr ruhig und hält erst ab Dienstag relevante Updates für den Aktienmarkt bereit. Dann schauen wir auf das GfK Verbrauchervertrauen und die US-Auftragseingänge langlebiger Güter. Der Immobilienpreisindex aus den USA und das Verbrauchervertrauen Conference Board runden den Dienstag ab.

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen:

Für den Mittwoch haben wir das Verbrauchervertrauen der EU und das Industrievertrauen sowie den Geschäftsklimaindex auf der Agenda. Am Nachmittag stehen mit den persönlichen Einkommen und Privatausgaben aus den USA zwei wichtige Faktoren zur Beurteilung der US-Wirtschaft bereit:

Am Donnerstag werden gleich morgens die Einzelhandelsumsätze aus Deutschland veröffentlicht und im weiteren Verlauf auch die Verbraucherpreise. Mit dem PCE Kerndeflator ist eine wichtige US-Zahl dann am Nachmittag anstehend:

Zum Wochenausklang haben wir die Verbraucherpreise aus der EU auf der Agenda und den S&P Global PMI der Herstellung sowie das Uni Michigan Verbrauchervertrauen aus den USA auf der Agenda:

An mehreren Tagen findet der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

Weitere Quartalszahlen für die neue Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Vor allem Salesforce und die China-Techs wie Baidu dürften spannend werden:

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!