Gewinnzuwachs bei Sartorius

Als Laborausrüster ist Sartorius eine international bekannte Marke. Diese breite Aufstellung machte sich bezahlt. So konnte das operative Ergebnis im ersten Halbjahr um 23,5 Prozent auf 237,6 Millionen Euro gesteigert werden. Als Nettogewinn war ein Zuwachs um 22,4 Prozent auf 124,3 Millionen Euro zu verzeichnen. Das entspricht einem Gewinn je Stammaktie von 1,81 Euro nach 1,48 Euro im Vorjahreszeitraum und auf die Vorzugsaktie bezogen jeweils 1 Cent Zuwachs.

In der Bilanz selbst verbesserte sich die Marge von von 26,6 Prozent auf 27,8 Prozentpunkte bei einem Umsatzanstieg von 17,9 Prozent auf nun 1,057 Milliarden Euro. Dabei steigerte die Sparte Bioprocess Solutions ihren Umsatz nominal um 21,6 Prozent auf 809,3 Millionen Euro. Sie ist der Treiber im Konzern, da zusätzliche Nachfragen nfür die Herstellung von Impfstoffen und antiviralen Medikamenten im Zuge des Cronavirus die Auftragsbücher füllten.

Auf Basis dieser Daten hatte Sartorius bereits vergangene Woche seine Jahresprognose erhöht.

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